A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von impfen


impfen - verb impfen, im Partizip: impfend, im Partizip II: geimpft.

Konjugation vom Verb "impfen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich impfe Du impfst Er/Sie/Es impft
  Wir impfen Ihr impft Sie impfen
Präteritum Indikativ Ich impfte Du impftest Er/Sie/Es impfte
  Wir impften Ihr impftet Sie impften
Futur I Indikativ Ich werde impfen Du wirst impfen Er/Sie/Es wird impfen
  Wir werden impfen Ihr werdet impfen Sie werden impfen
Futur I Konjunktiv II Ich würde impfen Du würdest impfen Er/Sie/Es würde impfen
  Wir würden impfen Ihr würdet impfen Sie würden impfen
Präsens Konjunktiv I Ich impfe Du impfest Er/Sie/Es impfe
  Wir impfen Ihr impfet Sie impfen
Präteritum Konjunktiv II Ich impfte Du impftest Er/Sie/Es impfte
  Wir impften Ihr impftet Sie impften
Perfekt Indikativ Ich habe geimpft Du hast geimpft Er/Sie/Es hat geimpft
  Wir haben geimpft Ihr habt geimpft Sie haben geimpft
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geimpft Du hattest geimpft Er/Sie/Es hatte geimpft
  Wir hatten geimpft Ihr hattet geimpft Sie hatten geimpft
Futur II Indikativ Ich werde geimpft haben Du wirst geimpft haben Er/Sie/Es wird geimpft haben
  Wir werden geimpft haben Ihr werdet geimpft haben Sie werden geimpft haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geimpft haben Du würdest geimpft haben Er/Sie/Es würde geimpft haben
  Wir würden geimpft haben Ihr würdet geimpft haben Sie würden geimpft haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geimpft Du habest geimpft Er/Sie/Es habe geimpft
  Wir haben geimpft Ihr habet geimpft Sie haben geimpft
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geimpft Du hättest geimpft Er/Sie/Es hätte geimpft
  Wir hätten geimpft Ihr hättet geimpft Sie hätten geimpft
Imperativ Ich - Du impf(e) Er/Sie/Es -
  Wir impfen Ihr impft Sie -


Das Verb impfen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort impfen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abwenden, schutzimpfen, sich immunisieren gegen, sich schützen, sich schützen gegen vor. (Weitere Synonyme zum Wort impfen)

Wissen

Das Verb impfen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb impfen:

  • Schweinegrippe Impfung
    ...ändern sogar kostenlos. Es reicht nun aber nicht nur einmal sich gegen diesen H1N1 Erreger impfen zu lassen, sondern dass hierbei der volle Impfschutz sich entfalten und somit auch wirken kann ist ...
  • anderes Wort für abwenden
    anderes Wort für abwenden: impfen, sich schützen gegen, abkehren, loslassen, kehrtmachen
  • H1N1 Übertragung
    ...fstoff gegen die Schweinegrippe bereitgestellt, so dass sich wirklich jeder Menschen auch hiergegen Impfen lassen kann.

(Weitere Beiträge mit dem Wort impfen)