A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von läuten


läuten - verb läuten, im Partizip: lautend, im Partizip II: gelautet.

Konjugation vom Verb "läuten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich laute Du lautest Er/Sie/Es lautet
  Wir lauten Ihr lautet Sie lauten
Präteritum Indikativ Ich lautete Du lautetest Er/Sie/Es lautete
  Wir lauteten Ihr lautetet Sie lauteten
Futur I Indikativ Ich werde lauten Du wirst lauten Er/Sie/Es wird lauten
  Wir werden lauten Ihr werdet lauten Sie werden lauten
Futur I Konjunktiv II Ich würde lauten Du würdest lauten Er/Sie/Es würde lauten
  Wir würden lauten Ihr würdet lauten Sie würden lauten
Präsens Konjunktiv I Ich laute Du lautest Er/Sie/Es laute
  Wir lauten Ihr lautet Sie lauten
Präteritum Konjunktiv II Ich lautete Du lautetest Er/Sie/Es lautete
  Wir lauteten Ihr lautetet Sie lauteten
Perfekt Indikativ Ich habe gelautet Du hast gelautet Er/Sie/Es hat gelautet
  Wir haben gelautet Ihr habt gelautet Sie haben gelautet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gelautet Du hattest gelautet Er/Sie/Es hatte gelautet
  Wir hatten gelautet Ihr hattet gelautet Sie hatten gelautet
Futur II Indikativ Ich werde gelautet haben Du wirst gelautet haben Er/Sie/Es wird gelautet haben
  Wir werden gelautet haben Ihr werdet gelautet haben Sie werden gelautet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gelautet haben Du würdest gelautet haben Er/Sie/Es würde gelautet haben
  Wir würden gelautet haben Ihr würdet gelautet haben Sie würden gelautet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gelautet Du habest gelautet Er/Sie/Es habe gelautet
  Wir haben gelautet Ihr habet gelautet Sie haben gelautet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gelautet Du hättest gelautet Er/Sie/Es hätte gelautet
  Wir hätten gelautet Ihr hättet gelautet Sie hätten gelautet
Imperativ Ich - Du laute Er/Sie/Es -
  Wir lauten Ihr lautet Sie -


Das Verb läuten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort läuten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge beinhalten, heißen, Donnern, Geräusch, Hämmern vor. (Weitere Synonyme zum Wort läuten)

Wissen

Das Verb läuten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb läuten:

  • anderes Wort für beinhalten
    anderes Wort für beinhalten: inbegriffen, implizieren, einfügen, Läuten, eingeschlossen, einschließen, verwickeln, einschließlich, enthalten, umschließen, einbinden, in...
  • Grundlagen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung
    ...n Beispielsätzen jeweils die Rolle des Subjekts wahr, während die drei Verben spielen, bellen und läuten die Handlung beschreiben, also als Prädikate dienen. Die meisten Sätze verfügen darüber hin...

(Weitere Beiträge mit dem Wort läuten)