A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von lassen


lassen - verb lassen, im Partizip: lassend, im Partizip II: gelassen.

Konjugation vom Verb "lassen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich lasse Du lässt Er/Sie/Es lässt
  Wir lassen Ihr lasst Sie lassen
Präteritum Indikativ Ich ließ Du ließest Er/Sie/Es ließ
  Wir ließen Ihr ließt Sie ließen
Futur I Indikativ Ich werde lassen Du wirst lassen Er/Sie/Es wird lassen
  Wir werden lassen Ihr werdet lassen Sie werden lassen
Futur I Konjunktiv II Ich würde lassen Du würdest lassen Er/Sie/Es würde lassen
  Wir würden lassen Ihr würdet lassen Sie würden lassen
Präsens Konjunktiv I Ich lasse Du lassest Er/Sie/Es lasse
  Wir lassen Ihr lasset Sie lassen
Präteritum Konjunktiv II Ich ließe Du ließest Er/Sie/Es ließe
  Wir ließen Ihr ließet Sie ließen
Perfekt Indikativ Ich habe gelassen Du hast gelassen Er/Sie/Es hat gelassen
  Wir haben gelassen Ihr habt gelassen Sie haben gelassen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gelassen Du hattest gelassen Er/Sie/Es hatte gelassen
  Wir hatten gelassen Ihr hattet gelassen Sie hatten gelassen
Futur II Indikativ Ich werde gelassen haben Du wirst gelassen haben Er/Sie/Es wird gelassen haben
  Wir werden gelassen haben Ihr werdet gelassen haben Sie werden gelassen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gelassen haben Du würdest gelassen haben Er/Sie/Es würde gelassen haben
  Wir würden gelassen haben Ihr würdet gelassen haben Sie würden gelassen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gelassen Du habest gelassen Er/Sie/Es habe gelassen
  Wir haben gelassen Ihr habet gelassen Sie haben gelassen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gelassen Du hättest gelassen Er/Sie/Es hätte gelassen
  Wir hätten gelassen Ihr hättet gelassen Sie hätten gelassen
Imperativ Ich - Du lass Er/Sie/Es -
  Wir lassen Ihr lasst Sie -


Das Verb lassen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort lassen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge erlauben, ermöglichen, gestatten, zulassen, lizenzieren vor. (Weitere Synonyme zum Wort lassen)

Wissen

Das Verb lassen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb lassen:

  • Sucre
    ...sollte, denn gerade die Altstadt von Sucre ist wirklich ein Platz den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Da diese Gegend auch heute noch sehr gut erhalten ist und deswegen beste Einblicke in den...
  • Kvarner Bucht
    ...en Tourismus in dieser Region stellt die Kvarner Bucht etwas sehr wichtiges dar. Beispielsweise lassen sich nämlich die sehr bekannten Urlaubsinseln Krk, Ces oder aber auch Rab in diesem Gebiet fin...
  • wie sagt man mitgehen lassen auf Italienisch
    mitgehen lassen auf Italienisch: fregare
  • Fugueres - Costa Brava
    ...on nach kurzer Zeit fühlt man sich wie zu Hause. Ebenfalls sollte man es sich nicht nehmen lassen die unterschiedlichen Städtefeiern zu besuchen, denn nicht umsonst genießen diese in Spa...
  • Marmorierung
    ...rs bei Steaks auch auf einen zarten Biss sehr viel Wert legt, der sollte sich nur Fleisch verkaufen lassen, welches über eine ausreichend hohe und dichte Marmorierung verfügt, wodurch eben das Fle...

(Weitere Beiträge mit dem Wort lassen)