A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von lauern


lauern - verb lauern, im Partizip: lauernd, im Partizip II: gelauert.

Konjugation vom Verb "lauern" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich lau(e)re Du lauerst Er/Sie/Es lauert
  Wir lauern Ihr lauert Sie lauern
Präteritum Indikativ Ich lauerte Du lauertest Er/Sie/Es lauerte
  Wir lauerten Ihr lauertet Sie lauerten
Futur I Indikativ Ich werde lauern Du wirst lauern Er/Sie/Es wird lauern
  Wir werden lauern Ihr werdet lauern Sie werden lauern
Futur I Konjunktiv II Ich würde lauern Du würdest lauern Er/Sie/Es würde lauern
  Wir würden lauern Ihr würdet lauern Sie würden lauern
Präsens Konjunktiv I Ich lau(e)re Du lauerst Er/Sie/Es lau(e)re
  Wir lauern Ihr lauert Sie lauern
Präteritum Konjunktiv II Ich lauerte Du lauertest Er/Sie/Es lauerte
  Wir lauerten Ihr lauertet Sie lauerten
Perfekt Indikativ Ich habe gelauert Du hast gelauert Er/Sie/Es hat gelauert
  Wir haben gelauert Ihr habt gelauert Sie haben gelauert
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gelauert Du hattest gelauert Er/Sie/Es hatte gelauert
  Wir hatten gelauert Ihr hattet gelauert Sie hatten gelauert
Futur II Indikativ Ich werde gelauert haben Du wirst gelauert haben Er/Sie/Es wird gelauert haben
  Wir werden gelauert haben Ihr werdet gelauert haben Sie werden gelauert haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gelauert haben Du würdest gelauert haben Er/Sie/Es würde gelauert haben
  Wir würden gelauert haben Ihr würdet gelauert haben Sie würden gelauert haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gelauert Du habest gelauert Er/Sie/Es habe gelauert
  Wir haben gelauert Ihr habet gelauert Sie haben gelauert
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gelauert Du hättest gelauert Er/Sie/Es hätte gelauert
  Wir hätten gelauert Ihr hättet gelauert Sie hätten gelauert
Imperativ Ich - Du lau(e)re Er/Sie/Es -
  Wir lauern Ihr lauert Sie -


Das Verb lauern kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort lauern wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge to lurk, ausspionieren, spannen, überwachen, zugucken vor. (Weitere Synonyme zum Wort lauern)

Wissen

Das Verb lauern findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb lauern:

  • Detektiv/-in
    Häufig verbindet man Detektive mit Szenen aus bekannten Filmen, hinter Einkaufsregalen oder Hecken lauern sie dann, um Verdächtige auf frischer Tat zu ertappen. Mit der Realität hat das nur bedingt etwas...

(Weitere Beiträge mit dem Wort lauern)