A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von lehren


lehren - verb lehren, im Partizip: lehrend, im Partizip II: gelehrt.

Konjugation vom Verb "lehren" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich lehre Du lehrst Er/Sie/Es lehrt
  Wir lehren Ihr lehrt Sie lehren
Präteritum Indikativ Ich lehrte Du lehrtest Er/Sie/Es lehrte
  Wir lehrten Ihr lehrtet Sie lehrten
Futur I Indikativ Ich werde lehren Du wirst lehren Er/Sie/Es wird lehren
  Wir werden lehren Ihr werdet lehren Sie werden lehren
Futur I Konjunktiv II Ich würde lehren Du würdest lehren Er/Sie/Es würde lehren
  Wir würden lehren Ihr würdet lehren Sie würden lehren
Präsens Konjunktiv I Ich lehre Du lehrest Er/Sie/Es lehre
  Wir lehren Ihr lehret Sie lehren
Präteritum Konjunktiv II Ich lehrte Du lehrtest Er/Sie/Es lehrte
  Wir lehrten Ihr lehrtet Sie lehrten
Perfekt Indikativ Ich habe gelehrt Du hast gelehrt Er/Sie/Es hat gelehrt
  Wir haben gelehrt Ihr habt gelehrt Sie haben gelehrt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gelehrt Du hattest gelehrt Er/Sie/Es hatte gelehrt
  Wir hatten gelehrt Ihr hattet gelehrt Sie hatten gelehrt
Futur II Indikativ Ich werde gelehrt haben Du wirst gelehrt haben Er/Sie/Es wird gelehrt haben
  Wir werden gelehrt haben Ihr werdet gelehrt haben Sie werden gelehrt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gelehrt haben Du würdest gelehrt haben Er/Sie/Es würde gelehrt haben
  Wir würden gelehrt haben Ihr würdet gelehrt haben Sie würden gelehrt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gelehrt Du habest gelehrt Er/Sie/Es habe gelehrt
  Wir haben gelehrt Ihr habet gelehrt Sie haben gelehrt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gelehrt Du hättest gelehrt Er/Sie/Es hätte gelehrt
  Wir hätten gelehrt Ihr hättet gelehrt Sie hätten gelehrt
Imperativ Ich - Du lehr(e) Er/Sie/Es -
  Wir lehren Ihr lehrt Sie -


Das Verb lehren kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort lehren wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge beibringen, erklären, unterrichten, verdeutlichen, vermitteln vor. (Weitere Synonyme zum Wort lehren)

Wissen

Das Verb lehren findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb lehren:

  • Chemiker/-in
    ...ische Stoffe auf ihre Eigenschaften und Merkmale hin überprüfen. Zudem können sie an Hochschulen lehren und ihren Studenten so die wichtigsten Praktiken der Chemie vermitteln und über eigenen Forschungs...
  • Konsequenzen der Ölpest im Golf von Mexiko
    ...ben man sich nur erhoffen kann das die ölfördende Industrie eben schlußendlich ihre Lehren daraus zieht und somit eben aus dem Geschehen dann doch noch etwas Positives ziehen kann. Gerad...
  • Kindergärtner/-in
    ...nter anderem, die Kinder auf den Schulbeginn vorzubereiten. Sie spielen und singen mit den Kleinen, lehren sie beim Basteln den feinmotorischen Umgang mit Materialien und Bastelwerkzeugen, bringen ihnen das...
  • anderes Wort für beibringen
    anderes Wort für beibringen: unterrichten, verdeutlichen, lehren, Vermittlung
  • Sprache - Sanskrit
    ... wird Sanskrit sowohl als Muttersprache als auch als Zweitsprache gesprochen. Viele moderne Schulen lehren die Sprache auch als dritte Sprache nach Hindi und Englisch. Viele der modernen Sprachen, die heute...

(Weitere Beiträge mit dem Wort lehren)