A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von leiten


leiten - verb leiten, im Partizip: leitend, im Partizip II: geleitet.

Konjugation vom Verb "leiten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich leite Du leitest Er/Sie/Es leitet
  Wir leiten Ihr leitet Sie leiten
Präteritum Indikativ Ich leitete Du leitetest Er/Sie/Es leitete
  Wir leiteten Ihr leitetet Sie leiteten
Futur I Indikativ Ich werde leiten Du wirst leiten Er/Sie/Es wird leiten
  Wir werden leiten Ihr werdet leiten Sie werden leiten
Futur I Konjunktiv II Ich würde leiten Du würdest leiten Er/Sie/Es würde leiten
  Wir würden leiten Ihr würdet leiten Sie würden leiten
Präsens Konjunktiv I Ich leite Du leitest Er/Sie/Es leite
  Wir leiten Ihr leitet Sie leiten
Präteritum Konjunktiv II Ich leitete Du leitetest Er/Sie/Es leitete
  Wir leiteten Ihr leitetet Sie leiteten
Perfekt Indikativ Ich habe geleitet Du hast geleitet Er/Sie/Es hat geleitet
  Wir haben geleitet Ihr habt geleitet Sie haben geleitet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geleitet Du hattest geleitet Er/Sie/Es hatte geleitet
  Wir hatten geleitet Ihr hattet geleitet Sie hatten geleitet
Futur II Indikativ Ich werde geleitet haben Du wirst geleitet haben Er/Sie/Es wird geleitet haben
  Wir werden geleitet haben Ihr werdet geleitet haben Sie werden geleitet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geleitet haben Du würdest geleitet haben Er/Sie/Es würde geleitet haben
  Wir würden geleitet haben Ihr würdet geleitet haben Sie würden geleitet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geleitet Du habest geleitet Er/Sie/Es habe geleitet
  Wir haben geleitet Ihr habet geleitet Sie haben geleitet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geleitet Du hättest geleitet Er/Sie/Es hätte geleitet
  Wir hätten geleitet Ihr hättet geleitet Sie hätten geleitet
Imperativ Ich - Du leite Er/Sie/Es -
  Wir leiten Ihr leitet Sie -


Das Verb leiten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort leiten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge lenken, regeln, reglementieren, regulieren, steuern vor. (Weitere Synonyme zum Wort leiten)

Wissen

Das Verb leiten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb leiten:

  • Pronomen - Fürwörter in der deutschen Grammatik
    ...em> zu beachten, dass das eigenständige Fragewort "welches" einen Satz ohne Nomen leiten kann. Beispiel: Welches ist Dein Lieblingswein? Welches sind Dein...
  • Wenn man könnte, wie man wollte: Das Verb im Präteritum Konjunktiv II
    ...führen" von "fahren" zum Wort "führen" wie "leiten.html">leiten", "navigier...
  • Geschichte CIA
    ...arstellte bei dem J. Edgar Hoover über mehrere Jahrzehnte hinweg die Geschicke dieses Dienstes leiten konnte. Doch nachdem anfänglich nur Informationsbeschaffung Aufgabe des CIA war, war der K...
  • Informatiker/-in
    ... und strategische wichtige Partnerschaften aufzubauen. Sie analysieren technische Entwicklungen und leiten dementsprechend die Schritte ein, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. Die Entwicklung neue...
  • Wirtschaftsingenieur/-in
    ...tändig, dass technische Arbeitsprozesse überwacht und möglichst effizient gestaltet werden. Dazu leiten sie alle notwendigen Maßnahmen, wie etwa Erneuerung, Reparatur oder auch Umstellungen auf neue Pro...

(Weitere Beiträge mit dem Wort leiten)