A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von lernen


lernen - verb lernen, im Partizip: lernend, im Partizip II: gelernt.

Konjugation vom Verb "lernen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich lerne Du lernst Er/Sie/Es lernt
  Wir lernen Ihr lernt Sie lernen
Präteritum Indikativ Ich lernte Du lerntest Er/Sie/Es lernte
  Wir lernten Ihr lerntet Sie lernten
Futur I Indikativ Ich werde lernen Du wirst lernen Er/Sie/Es wird lernen
  Wir werden lernen Ihr werdet lernen Sie werden lernen
Futur I Konjunktiv II Ich würde lernen Du würdest lernen Er/Sie/Es würde lernen
  Wir würden lernen Ihr würdet lernen Sie würden lernen
Präsens Konjunktiv I Ich lerne Du lernest Er/Sie/Es lerne
  Wir lernen Ihr lernet Sie lernen
Präteritum Konjunktiv II Ich lernte Du lerntest Er/Sie/Es lernte
  Wir lernten Ihr lerntet Sie lernten
Perfekt Indikativ Ich habe gelernt Du hast gelernt Er/Sie/Es hat gelernt
  Wir haben gelernt Ihr habt gelernt Sie haben gelernt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gelernt Du hattest gelernt Er/Sie/Es hatte gelernt
  Wir hatten gelernt Ihr hattet gelernt Sie hatten gelernt
Futur II Indikativ Ich werde gelernt haben Du wirst gelernt haben Er/Sie/Es wird gelernt haben
  Wir werden gelernt haben Ihr werdet gelernt haben Sie werden gelernt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gelernt haben Du würdest gelernt haben Er/Sie/Es würde gelernt haben
  Wir würden gelernt haben Ihr würdet gelernt haben Sie würden gelernt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gelernt Du habest gelernt Er/Sie/Es habe gelernt
  Wir haben gelernt Ihr habet gelernt Sie haben gelernt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gelernt Du hättest gelernt Er/Sie/Es hätte gelernt
  Wir hätten gelernt Ihr hättet gelernt Sie hätten gelernt
Imperativ Ich - Du lern(e) Er/Sie/Es -
  Wir lernen Ihr lernt Sie -


Das Verb lernen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort lernen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge als Grundlage nehmen, begreifen, beherschen, checken, davon ausgehen vor. (Weitere Synonyme zum Wort lernen)

Wissen

Das Verb lernen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb lernen:

  • wie sagt man erneut lernen auf Italienisch
    erneut lernen auf Italienisch: rivedere
  • Deutsche Verben - Futur II Konjunktiv I
    ...r Infinitiv folgt am Satzende. Beispiel: Er sagte, sie würden Spanisch lernen.
    • ich würd-e
    • du würd-est
    • er würd-e
    • wir würd-en
    • Grundschullehrer/-in
      ... sie dabei gleich in einer Vielzahl an Fächern. Dabei dürfen auch spielerische Einheiten, die das Lernen fördern, nicht zu kurz kommen. Die Aufgaben eines Grundschullehrers/einer Grundschullehrerin ...
    • Berufskraftfahrer/in
      ...trie und Handel angeboten, alternativ kann sie rein schulisch absolviert werden. Die Auszubildenden lernen dabei, den Betrieb zu repräsentieren, die Fahrzeuge zu warten und instand zu halten, wie man mit G...
    • Die Kurzbewerbung – in der Kürze liegt die Würze
      ...n von Arbeitsproben fordern oder ein Telefoninterview durchführen. Auch mit diesen Vorgehensweisen lernen sie den Bewerber und seine Fähigkeiten besser kennen. Wer zum Telefoninterview gebeten wird, sollt...

    (Weitere Beiträge mit dem Wort lernen)