A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von lernen


lernen - verb lernen, im Partizip: lernend, im Partizip II: gelernt.

Konjugation vom Verb "lernen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich lerne Du lernst Er/Sie/Es lernt
  Wir lernen Ihr lernt Sie lernen
Präteritum Indikativ Ich lernte Du lerntest Er/Sie/Es lernte
  Wir lernten Ihr lerntet Sie lernten
Futur I Indikativ Ich werde lernen Du wirst lernen Er/Sie/Es wird lernen
  Wir werden lernen Ihr werdet lernen Sie werden lernen
Futur I Konjunktiv II Ich würde lernen Du würdest lernen Er/Sie/Es würde lernen
  Wir würden lernen Ihr würdet lernen Sie würden lernen
Präsens Konjunktiv I Ich lerne Du lernest Er/Sie/Es lerne
  Wir lernen Ihr lernet Sie lernen
Präteritum Konjunktiv II Ich lernte Du lerntest Er/Sie/Es lernte
  Wir lernten Ihr lerntet Sie lernten
Perfekt Indikativ Ich habe gelernt Du hast gelernt Er/Sie/Es hat gelernt
  Wir haben gelernt Ihr habt gelernt Sie haben gelernt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gelernt Du hattest gelernt Er/Sie/Es hatte gelernt
  Wir hatten gelernt Ihr hattet gelernt Sie hatten gelernt
Futur II Indikativ Ich werde gelernt haben Du wirst gelernt haben Er/Sie/Es wird gelernt haben
  Wir werden gelernt haben Ihr werdet gelernt haben Sie werden gelernt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gelernt haben Du würdest gelernt haben Er/Sie/Es würde gelernt haben
  Wir würden gelernt haben Ihr würdet gelernt haben Sie würden gelernt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gelernt Du habest gelernt Er/Sie/Es habe gelernt
  Wir haben gelernt Ihr habet gelernt Sie haben gelernt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gelernt Du hättest gelernt Er/Sie/Es hätte gelernt
  Wir hätten gelernt Ihr hättet gelernt Sie hätten gelernt
Imperativ Ich - Du lern(e) Er/Sie/Es -
  Wir lernen Ihr lernt Sie -


Das Verb lernen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort lernen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge als Grundlage nehmen, begreifen, beherschen, checken, davon ausgehen vor. (Weitere Synonyme zum Wort lernen)

Wissen

Das Verb lernen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb lernen:

  • Hotelkaufmann/-frau
    ... wird dual in einem Hotelbetrieb (praktisch) und einer Berufsschule (theoretisch) absolviert. Dabei lernen die Auszubildenden in Theorie und Praxis die wichtigsten Abläufe aller Abteilungen von Hotel- und ...
  • Bibliothekar/in
    ...ngszeit" auf den Beamtendienst drei Jahre dauert und heute nur noch in Bayern angeboten wird. Dabei lernen die Anwärter unter anderem den Umgang mit modernen Programmen der Katalogisierung oder Indexierung...
  • wie sagt man jemand kennen lernen° auf Italienisch
    jemand kennen lernen° auf Italienisch: fare la conoscenza di
  • Wichtige Hürde: Bewerbungsgespräch
    ...prechenden Frage nicht unerwartet getroffen wird. Natürlich muss man die Antworten nicht auswendig lernen, aber sich seiner Ziele und Qualitäten sicher zu sein, lässt die Nervosität im Bewerbungsgesprä...
  • Führerschein Theorie-tipps
    ...rd dies nämlich geschafft behält man auch mehr Informationen in seinem Gedächtnis. Lernen für die Prüfung gehört jedoch dann auch weiterhin dazu, auch wenn das Verfolgen und ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort lernen)