A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von leuchten


leuchten - verb leuchten, im Partizip: leuchtend, im Partizip II: geleuchtet.

Konjugation vom Verb "leuchten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich leuchte Du leuchtest Er/Sie/Es leuchtet
  Wir leuchten Ihr leuchtet Sie leuchten
Präteritum Indikativ Ich leuchtete Du leuchtetest Er/Sie/Es leuchtete
  Wir leuchteten Ihr leuchtetet Sie leuchteten
Futur I Indikativ Ich werde leuchten Du wirst leuchten Er/Sie/Es wird leuchten
  Wir werden leuchten Ihr werdet leuchten Sie werden leuchten
Futur I Konjunktiv II Ich würde leuchten Du würdest leuchten Er/Sie/Es würde leuchten
  Wir würden leuchten Ihr würdet leuchten Sie würden leuchten
Präsens Konjunktiv I Ich leuchte Du leuchtest Er/Sie/Es leuchte
  Wir leuchten Ihr leuchtet Sie leuchten
Präteritum Konjunktiv II Ich leuchtete Du leuchtetest Er/Sie/Es leuchtete
  Wir leuchteten Ihr leuchtetet Sie leuchteten
Perfekt Indikativ Ich habe geleuchtet Du hast geleuchtet Er/Sie/Es hat geleuchtet
  Wir haben geleuchtet Ihr habt geleuchtet Sie haben geleuchtet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geleuchtet Du hattest geleuchtet Er/Sie/Es hatte geleuchtet
  Wir hatten geleuchtet Ihr hattet geleuchtet Sie hatten geleuchtet
Futur II Indikativ Ich werde geleuchtet haben Du wirst geleuchtet haben Er/Sie/Es wird geleuchtet haben
  Wir werden geleuchtet haben Ihr werdet geleuchtet haben Sie werden geleuchtet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geleuchtet haben Du würdest geleuchtet haben Er/Sie/Es würde geleuchtet haben
  Wir würden geleuchtet haben Ihr würdet geleuchtet haben Sie würden geleuchtet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geleuchtet Du habest geleuchtet Er/Sie/Es habe geleuchtet
  Wir haben geleuchtet Ihr habet geleuchtet Sie haben geleuchtet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geleuchtet Du hättest geleuchtet Er/Sie/Es hätte geleuchtet
  Wir hätten geleuchtet Ihr hättet geleuchtet Sie hätten geleuchtet
Imperativ Ich - Du leuchte Er/Sie/Es -
  Wir leuchten Ihr leuchtet Sie -


Das Verb leuchten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort leuchten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge brennen, funkeln, glanz, glitzern, schimmern vor. (Weitere Synonyme zum Wort leuchten)

Wissen

Das Verb leuchten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb leuchten:

  • Einbauleuchten
    ... bekannt, doch sollte man in diesem Zusammenhang nicht nur einmal die unterschiedlichen Lampen oder Leuchten ansprechen, sondern hierbei ganz gezielt besonders so genannte Einbauleuchten einmal in den Vorderg...
  • Die Geschichte von Florenz
    ...ann die Geschichte von Florenz erst ab dem 14. und 15. Jahrhundert nach Christus zu strahlen und zu leuchten, denn diese waren die Jahre in denen Personen wie da Vinci, Michaelangelo oder aber auch Galilei in...
  • Kerzen Dekoration
    ...es besitzt ist hinlänglich bekannt. Doch werden viele in diesem Zusammenhang nur an Lampen und Leuchten denken, sollte man die Kerzen als Mittel der Dekoration nicht außer acht lassen. Denken s...
  • Schmied/-in
    ...enwunsch vor, nehmen vor Ort Maß und entwerfen die Konstrukte, wie etwa Gitter, Geländer, Türen, Leuchten und Ähnliches, dann selbst. Meist handelt es sich dabei um Gebrauchsgegenstände mit Ziercharakter...
  • anderes Wort für brennen
    anderes Wort für brennen: glitzern, glühen, in Flammen aufgehen, lodern, leuchten, schimmern

(Weitere Beiträge mit dem Wort leuchten)