A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von mähen


mähen - verb mähen, im Partizip: mähend, im Partizip II: gemäht.

Konjugation vom Verb "mähen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich mähe Du mähst Er/Sie/Es mäht
  Wir mähen Ihr mäht Sie mähen
Präteritum Indikativ Ich mähte Du mähtest Er/Sie/Es mähte
  Wir mähten Ihr mähtet Sie mähten
Futur I Indikativ Ich werde mähen Du wirst mähen Er/Sie/Es wird mähen
  Wir werden mähen Ihr werdet mähen Sie werden mähen
Futur I Konjunktiv II Ich würde mähen Du würdest mähen Er/Sie/Es würde mähen
  Wir würden mähen Ihr würdet mähen Sie würden mähen
Präsens Konjunktiv I Ich mähe Du mähest Er/Sie/Es mähe
  Wir mähen Ihr mähet Sie mähen
Präteritum Konjunktiv II Ich mähte Du mähtest Er/Sie/Es mähte
  Wir mähten Ihr mähtet Sie mähten
Perfekt Indikativ Ich habe gemäht Du hast gemäht Er/Sie/Es hat gemäht
  Wir haben gemäht Ihr habt gemäht Sie haben gemäht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gemäht Du hattest gemäht Er/Sie/Es hatte gemäht
  Wir hatten gemäht Ihr hattet gemäht Sie hatten gemäht
Futur II Indikativ Ich werde gemäht haben Du wirst gemäht haben Er/Sie/Es wird gemäht haben
  Wir werden gemäht haben Ihr werdet gemäht haben Sie werden gemäht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gemäht haben Du würdest gemäht haben Er/Sie/Es würde gemäht haben
  Wir würden gemäht haben Ihr würdet gemäht haben Sie würden gemäht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gemäht Du habest gemäht Er/Sie/Es habe gemäht
  Wir haben gemäht Ihr habet gemäht Sie haben gemäht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gemäht Du hättest gemäht Er/Sie/Es hätte gemäht
  Wir hätten gemäht Ihr hättet gemäht Sie hätten gemäht
Imperativ Ich - Du mäh(e) Er/Sie/Es -
  Wir mähen Ihr mäht Sie -


Das Verb mähen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort mähen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abschneiden, kürzen, sensen, sicheln, abmähen vor. (Weitere Synonyme zum Wort mähen)

Wissen

Das Verb mähen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb mähen:

  • anderes Wort für abschneiden
    anderes Wort für abschneiden: stützen, wegschneiden, mähen, abtrennen
  • Der Imperativ in der deutschen Sprache
    ... Imperativ nicht auftritt. Enthält die Grundform des Verbs den Umlaut bereits (hören; stören; mähen), bleibt dieser allerdings erhalten.
    Beispiel: Du stößt die Kugel an....
  • Hausmeister/-in
    ...efekte Einzelteile aus und kümmern sich auch darum, dass die Außenanlage sauber gehalten wird. So mähen sie etwa den Rasen oder räumen im Winter Schnee von den Zugängen zur Firma. Für all diese Arbeit...

(Weitere Beiträge mit dem Wort mähen)