A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von märchen


märchen - verb märchen, im Partizip: marchend, im Partizip II: gemarcht.

Konjugation vom Verb "märchen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich marche Du marchst Er/Sie/Es marcht
  Wir marchen Ihr marcht Sie marchen
Präteritum Indikativ Ich marchte Du marchtest Er/Sie/Es marchte
  Wir marchten Ihr marchtet Sie marchten
Futur I Indikativ Ich werde marchen Du wirst marchen Er/Sie/Es wird marchen
  Wir werden marchen Ihr werdet marchen Sie werden marchen
Futur I Konjunktiv II Ich würde marchen Du würdest marchen Er/Sie/Es würde marchen
  Wir würden marchen Ihr würdet marchen Sie würden marchen
Präsens Konjunktiv I Ich marche Du marchest Er/Sie/Es marche
  Wir marchen Ihr marchet Sie marchen
Präteritum Konjunktiv II Ich marchte Du marchtest Er/Sie/Es marchte
  Wir marchten Ihr marchtet Sie marchten
Perfekt Indikativ Ich habe gemarcht Du hast gemarcht Er/Sie/Es hat gemarcht
  Wir haben gemarcht Ihr habt gemarcht Sie haben gemarcht
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gemarcht Du hattest gemarcht Er/Sie/Es hatte gemarcht
  Wir hatten gemarcht Ihr hattet gemarcht Sie hatten gemarcht
Futur II Indikativ Ich werde gemarcht haben Du wirst gemarcht haben Er/Sie/Es wird gemarcht haben
  Wir werden gemarcht haben Ihr werdet gemarcht haben Sie werden gemarcht haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gemarcht haben Du würdest gemarcht haben Er/Sie/Es würde gemarcht haben
  Wir würden gemarcht haben Ihr würdet gemarcht haben Sie würden gemarcht haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gemarcht Du habest gemarcht Er/Sie/Es habe gemarcht
  Wir haben gemarcht Ihr habet gemarcht Sie haben gemarcht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gemarcht Du hättest gemarcht Er/Sie/Es hätte gemarcht
  Wir hätten gemarcht Ihr hättet gemarcht Sie hätten gemarcht
Imperativ Ich - Du marche Er/Sie/Es -
  Wir marchen Ihr marcht Sie -


Das Verb märchen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort märchen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge Anekdote, berichten, Erzählung, Geschichte, phantasie vor. (Weitere Synonyme zum Wort märchen)

Wissen

Das Verb märchen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb märchen:

  • Literarische Epoche - Romantik
    ...en sich auf die alten Legenden, Mythen und Märchen, mit denen die Menschheit sich früher alles erklärte. Die Romantik vereinte also zweierlei Gr...
  • Deutsche Zeitformen
    ...gangenheit gibt ein in der Vergangenheit abgeschlossenes Ereignis an. Als Erzähltempus kommt es in Märchen, Novellen, Romanen und Erzählungen vor. Beispiel: Annette von Droste-Hülshoff, 1797 au...
  • Epik - Literarische Gattung
    ... sind (vor allem Romana, Novellen und auch Märchen und Fabeln), kamen zu eben jener verstärkter Zeit auf. Die Verfügbarkeit von gedruckten Werke...
  • Literarische Epoche - Biedermeier
    ...i den Künstler- und Familienromanen über Märchen, Skizzen, Novellen, Stimmungsbilder und Kurzgeschichten bis hin zu Tagebüchern, Erinnerungen, ...
  • anderes Wort für Anekdote
    anderes Wort für Anekdote: Story, Märchen, Geschichte, unrealistisch, Erzählung, Säge

(Weitere Beiträge mit dem Wort märchen)