A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von nachgeben


nachgeben - verb nachgeben, im Partizip: nachgebend, im Partizip II: nachgegeben.

Konjugation vom Verb "nachgeben" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich gebe nach Du gibst nach Er/Sie/Es gibt nach
  Wir geben nach Ihr gebt nach Sie geben nach
Präteritum Indikativ Ich gab nach Du gabst nach Er/Sie/Es gab nach
  Wir gaben nach Ihr gabt nach Sie gaben nach
Futur I Indikativ Ich werde nachgeben Du wirst nachgeben Er/Sie/Es wird nachgeben
  Wir werden nachgeben Ihr werdet nachgeben Sie werden nachgeben
Futur I Konjunktiv II Ich würde nachgeben Du würdest nachgeben Er/Sie/Es würde nachgeben
  Wir würden nachgeben Ihr würdet nachgeben Sie würden nachgeben
Präsens Konjunktiv I Ich gebe nach Du gebest nach Er/Sie/Es gebe nach
  Wir geben nach Ihr gebet nach Sie geben nach
Präteritum Konjunktiv II Ich gäbe nach Du gäbest nach Er/Sie/Es gäbe nach
  Wir gäben nach Ihr gäbet nach Sie gäben nach
Perfekt Indikativ Ich habe nachgegeben Du hast nachgegeben Er/Sie/Es hat nachgegeben
  Wir haben nachgegeben Ihr habt nachgegeben Sie haben nachgegeben
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte nachgegeben Du hattest nachgegeben Er/Sie/Es hatte nachgegeben
  Wir hatten nachgegeben Ihr hattet nachgegeben Sie hatten nachgegeben
Futur II Indikativ Ich werde nachgegeben haben Du wirst nachgegeben haben Er/Sie/Es wird nachgegeben haben
  Wir werden nachgegeben haben Ihr werdet nachgegeben haben Sie werden nachgegeben haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde nachgegeben haben Du würdest nachgegeben haben Er/Sie/Es würde nachgegeben haben
  Wir würden nachgegeben haben Ihr würdet nachgegeben haben Sie würden nachgegeben haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe nachgegeben Du habest nachgegeben Er/Sie/Es habe nachgegeben
  Wir haben nachgegeben Ihr habet nachgegeben Sie haben nachgegeben
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte nachgegeben Du hättest nachgegeben Er/Sie/Es hätte nachgegeben
  Wir hätten nachgegeben Ihr hättet nachgegeben Sie hätten nachgegeben
Imperativ Ich - Du gib nach Er/Sie/Es -
  Wir geben nach Ihr gebt nach Sie -


Das Verb nachgeben kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort nachgeben wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge einknicken, entfleuchen, weichen, zurueckweichen, einknicken vor. (Weitere Synonyme zum Wort nachgeben)

Wissen

Das Verb nachgeben findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb nachgeben:

  • anderes Wort für nachgeben
    anderes Wort für nachgeben: einen Rückzieher machen
  • wie sagt man nicht nachgeben auf Russisch
    nicht nachgeben auf Russisch: не уступают
  • Haustiere
    ...ispielsweise Spinnen oder Schlangen. Man sollte jedoch nicht einfach dem Drängen seiner Kinder nachgeben und sich ein Haustier aus dem Tierheim oder aber einem Zoo Shop nach Hause holen, sondern vorher ei...
  • Kinder Erziehung
    ...enes, was mit allem versorgt ist, kann sich als großer Sturkopf erweisen, dem man nicht immer nachgeben muss. Eine Mutter wird fühlen, ob ein Kind krank ist, oder aus anderen Gründen Hilfe ...
  • wie sagt man nicht nachgeben auf Italienisch
    nicht nachgeben auf Italienisch: mantenere la propria posizione

(Weitere Beiträge mit dem Wort nachgeben)