A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von pflegen


pflegen - verb pflegen, im Partizip: pflegend, im Partizip II: gepflegt.

Konjugation vom Verb "pflegen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich pflege Du pflegst Er/Sie/Es pflegt
  Wir pflegen Ihr pflegt Sie pflegen
Präteritum Indikativ Ich pflegte Du pflegtest Er/Sie/Es pflegte
  Wir pflegten Ihr pflegtet Sie pflegten
Futur I Indikativ Ich werde pflegen Du wirst pflegen Er/Sie/Es wird pflegen
  Wir werden pflegen Ihr werdet pflegen Sie werden pflegen
Futur I Konjunktiv II Ich würde pflegen Du würdest pflegen Er/Sie/Es würde pflegen
  Wir würden pflegen Ihr würdet pflegen Sie würden pflegen
Präsens Konjunktiv I Ich pflege Du pflegest Er/Sie/Es pflege
  Wir pflegen Ihr pfleget Sie pflegen
Präteritum Konjunktiv II Ich pflegte Du pflegtest Er/Sie/Es pflegte
  Wir pflegten Ihr pflegtet Sie pflegten
Perfekt Indikativ Ich habe gepflegt Du hast gepflegt Er/Sie/Es hat gepflegt
  Wir haben gepflegt Ihr habt gepflegt Sie haben gepflegt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gepflegt Du hattest gepflegt Er/Sie/Es hatte gepflegt
  Wir hatten gepflegt Ihr hattet gepflegt Sie hatten gepflegt
Futur II Indikativ Ich werde gepflegt haben Du wirst gepflegt haben Er/Sie/Es wird gepflegt haben
  Wir werden gepflegt haben Ihr werdet gepflegt haben Sie werden gepflegt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gepflegt haben Du würdest gepflegt haben Er/Sie/Es würde gepflegt haben
  Wir würden gepflegt haben Ihr würdet gepflegt haben Sie würden gepflegt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gepflegt Du habest gepflegt Er/Sie/Es habe gepflegt
  Wir haben gepflegt Ihr habet gepflegt Sie haben gepflegt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gepflegt Du hättest gepflegt Er/Sie/Es hätte gepflegt
  Wir hätten gepflegt Ihr hättet gepflegt Sie hätten gepflegt
Imperativ Ich - Du pfleg(e) Er/Sie/Es -
  Wir pflegen Ihr pflegt Sie -


Das Verb pflegen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort pflegen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abspülen, abwaschen, Bude reinigen, Kehrwoche, putzen vor. (Weitere Synonyme zum Wort pflegen)

Wissen

Das Verb pflegen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb pflegen:

  • anderes Wort für Kontakt pflegen mit
    anderes Wort für Kontakt pflegen mit: verkehren mit
  • wie sagt man geselligen Umgang pflegen auf Russisch
    geselligen Umgang pflegen auf Russisch: об общительном обращении заботятся
  • Bibliothekar/in
    ...oder Universitäten) umfasst heute nämlich mehr Inhalte als ausschließlich Druckwerke. Natürlich pflegen Bibliothekare auch den Umgang mit den Nutzern der Bücherei, sie sind ihnen bei der Ausleihe behilf...
  • Informatikkaufmann/-frau
    ... gibt den Personaler Aufschluss darüber, inwiefern die Bewerber auch den Kundenkontakt sachgemäß pflegen können.
  • Kinderkrankenschwester/-pfleger
    ...npflegers sind alle im Bereich der Kinderheilkunde anzusiedeln. Sie betreuen die kleinen Patienten, pflegen sie, verabreichen Medikamente, führen verschiedene Untersuchungsschritte (zum Blutentnahme, Röntg...

(Weitere Beiträge mit dem Wort pflegen)