A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von runden


runden - verb runden, im Partizip: rundend, im Partizip II: gerundet.

Konjugation vom Verb "runden" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich runde Du rundest Er/Sie/Es rundet
  Wir runden Ihr rundet Sie runden
Präteritum Indikativ Ich rundete Du rundetest Er/Sie/Es rundete
  Wir rundeten Ihr rundetet Sie rundeten
Futur I Indikativ Ich werde runden Du wirst runden Er/Sie/Es wird runden
  Wir werden runden Ihr werdet runden Sie werden runden
Futur I Konjunktiv II Ich würde runden Du würdest runden Er/Sie/Es würde runden
  Wir würden runden Ihr würdet runden Sie würden runden
Präsens Konjunktiv I Ich runde Du rundest Er/Sie/Es runde
  Wir runden Ihr rundet Sie runden
Präteritum Konjunktiv II Ich rundete Du rundetest Er/Sie/Es rundete
  Wir rundeten Ihr rundetet Sie rundeten
Perfekt Indikativ Ich habe gerundet Du hast gerundet Er/Sie/Es hat gerundet
  Wir haben gerundet Ihr habt gerundet Sie haben gerundet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gerundet Du hattest gerundet Er/Sie/Es hatte gerundet
  Wir hatten gerundet Ihr hattet gerundet Sie hatten gerundet
Futur II Indikativ Ich werde gerundet haben Du wirst gerundet haben Er/Sie/Es wird gerundet haben
  Wir werden gerundet haben Ihr werdet gerundet haben Sie werden gerundet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gerundet haben Du würdest gerundet haben Er/Sie/Es würde gerundet haben
  Wir würden gerundet haben Ihr würdet gerundet haben Sie würden gerundet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gerundet Du habest gerundet Er/Sie/Es habe gerundet
  Wir haben gerundet Ihr habet gerundet Sie haben gerundet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gerundet Du hättest gerundet Er/Sie/Es hätte gerundet
  Wir hätten gerundet Ihr hättet gerundet Sie hätten gerundet
Imperativ Ich - Du runde Er/Sie/Es -
  Wir runden Ihr rundet Sie -


Das Verb runden kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort runden wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge to round, abrunden, aufrunden, ergänzen, rund formen vor. (Weitere Synonyme zum Wort runden)

Wissen

Das Verb runden findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb runden:

  • Literarische Epoche - Biedermeier
    ... jener Zeit wieder. Kleinkunst bestimmte das literarische Programm und wurde in kleinen, geselligen Runden zum Besten gegeben. In der Epik spielten viele verschiedene Textarten eine Rolle, angefangen bei de...
  • Rundetarn
    ...der sich im Inneren des Turms genau 7,5 Mal windet. Dies ist auch schon eine der Besonderheiten des runden Turms, wenngleich dahinter nicht ein architektonischer Gedanke stand, sondern vielmehr eine Notwend...
  • Anlässe
    ...endlich auch zu tun haben. Natürlich sollte man dabei vor allen einmal an die so genannten runden Geburtstage denken, denn alles ab einer 50 und darüber wird doch beim Feiern erst so richtig s...
  • Geburtstage
    ...uml;mlich nur dann abgehalten oder durchgeführt, wenn es sich dann dabei um einen so genannten Runden Geburtstag handelt. Generell lässt sich nun darunter verstehen, dass ein solcher Geburtstag eb...
  • Geschenke
    ...cht möchte. Gerade zu großen Festen wie Weihnachten, einer Hochzeit oder aber auch einem runden Geburtstag zeigt sich dies immer wieder, weil doch eben ein sehr wichtiger Bestandteil hiervon imme...

(Weitere Beiträge mit dem Wort runden)