A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von rutschen


rutschen - verb rutschen, im Partizip: rutschend, im Partizip II: gerutscht.

Konjugation vom Verb "rutschen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich rutsche Du rutschst Er/Sie/Es rutscht
  Wir rutschen Ihr rutscht Sie rutschen
Präteritum Indikativ Ich rutschte Du rutschtest Er/Sie/Es rutschte
  Wir rutschten Ihr rutschtet Sie rutschten
Futur I Indikativ Ich werde rutschen Du wirst rutschen Er/Sie/Es wird rutschen
  Wir werden rutschen Ihr werdet rutschen Sie werden rutschen
Futur I Konjunktiv II Ich würde rutschen Du würdest rutschen Er/Sie/Es würde rutschen
  Wir würden rutschen Ihr würdet rutschen Sie würden rutschen
Präsens Konjunktiv I Ich rutsche Du rutschest Er/Sie/Es rutsche
  Wir rutschen Ihr rutschet Sie rutschen
Präteritum Konjunktiv II Ich rutschte Du rutschtest Er/Sie/Es rutschte
  Wir rutschten Ihr rutschtet Sie rutschten
Perfekt Indikativ Ich bin gerutscht Du bist gerutscht Er/Sie/Es ist gerutscht
  Wir sind gerutscht Ihr seid gerutscht Sie sind gerutscht
Plusquamperfekt Indikativ Ich war gerutscht Du warst gerutscht Er/Sie/Es war gerutscht
  Wir waren gerutscht Ihr wart gerutscht Sie waren gerutscht
Futur II Indikativ Ich werde gerutscht sein Du wirst gerutscht sein Er/Sie/Es wird gerutscht sein
  Wir werden gerutscht sein Ihr werdet gerutscht sein Sie werden gerutscht sein
Futur II Konjunktiv I Ich würde gerutscht sein Du würdest gerutscht sein Er/Sie/Es würde gerutscht sein
  Wir würden gerutscht sein Ihr würdet gerutscht sein Sie würden gerutscht sein
Pefekt Konjunktiv I Ich sei gerutscht Du sei(e)st gerutscht Er/Sie/Es sei gerutscht
  Wir seien gerutscht Ihr seiet gerutscht Sie seien gerutscht
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich wäre gerutscht Du wär(e)st gerutscht Er/Sie/Es wäre gerutscht
  Wir wären gerutscht Ihr wär(e)t gerutscht Sie wären gerutscht
Imperativ Ich - Du rutsch(e) Er/Sie/Es -
  Wir rutschen Ihr rutscht Sie -


Das Verb rutschen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort rutschen wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge gleiten, schlittern, abdriften, abgleiten, abtreiben vor. (Weitere Synonyme zum Wort rutschen)

Wissen

Das Verb rutschen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb rutschen:

  • anderes Wort für rutschen
    anderes Wort für rutschen: gleiten
  • Kinderhochbett und Stockbett
    .... Für ein Kinderhochbett kann man als Zubehör auch eine ansteckbare Rutsche kaufen. Diese Rutschen werden mit Hacken an den Bettrand gehängt. Sie sind in der Regel so schwer, das Kinder sie al...

(Weitere Beiträge mit dem Wort rutschen)