A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von schönen


schönen - verb schönen, im Partizip: schonend, im Partizip II: geschont.

Konjugation vom Verb "schönen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich schone Du schonst Er/Sie/Es schont
  Wir schonen Ihr schont Sie schonen
Präteritum Indikativ Ich schonte Du schontest Er/Sie/Es schonte
  Wir schonten Ihr schontet Sie schonten
Futur I Indikativ Ich werde schonen Du wirst schonen Er/Sie/Es wird schonen
  Wir werden schonen Ihr werdet schonen Sie werden schonen
Futur I Konjunktiv II Ich würde schonen Du würdest schonen Er/Sie/Es würde schonen
  Wir würden schonen Ihr würdet schonen Sie würden schonen
Präsens Konjunktiv I Ich schone Du schonest Er/Sie/Es schone
  Wir schonen Ihr schonet Sie schonen
Präteritum Konjunktiv II Ich schonte Du schontest Er/Sie/Es schonte
  Wir schonten Ihr schontet Sie schonten
Perfekt Indikativ Ich habe geschont Du hast geschont Er/Sie/Es hat geschont
  Wir haben geschont Ihr habt geschont Sie haben geschont
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geschont Du hattest geschont Er/Sie/Es hatte geschont
  Wir hatten geschont Ihr hattet geschont Sie hatten geschont
Futur II Indikativ Ich werde geschont haben Du wirst geschont haben Er/Sie/Es wird geschont haben
  Wir werden geschont haben Ihr werdet geschont haben Sie werden geschont haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geschont haben Du würdest geschont haben Er/Sie/Es würde geschont haben
  Wir würden geschont haben Ihr würdet geschont haben Sie würden geschont haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geschont Du habest geschont Er/Sie/Es habe geschont
  Wir haben geschont Ihr habet geschont Sie haben geschont
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geschont Du hättest geschont Er/Sie/Es hätte geschont
  Wir hätten geschont Ihr hättet geschont Sie hätten geschont
Imperativ Ich - Du schon(e) Er/Sie/Es -
  Wir schonen Ihr schont Sie -


Das Verb schönen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort schönen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge pfleglich behandeln, verschonen, ersparen, verschonen, ersparen vor. (Weitere Synonyme zum Wort schönen)

Wissen

Das Verb schönen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb schönen:

  • Die Sprache des Sebastian Kurz (ÖVP)
    ...her werden ihr Land nicht mehr erkennen" - es muss sich "etwas ändern, wenn wir weiterhin in einem schönen Land leben wollen" "Ich habe schon immer die Wahrheit angesprochen und...
  • Literarische Epoche - Postmoderne
    ...eht. Agnes kokettiert in Peter Stamms Roman mit dem Tod durch Erfrieren und erachtet diesen als "schönen Tod". Auch in Robert Wal...
  • Die Sprache der Angela Merkel
    ...häufig. Beispiel 1: "Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen." Beispiel 2:...
  • Sprache Urdu
    ...örter problemlos für die Verständigung nutzen. Hindi und Urdu haben in der Aussprache einen sehr schönen Klang, warum es auch für die Dichtkunst verwendet wurde. In Kashmir, Delhi, Jammu oder Bihar und T...
  • Adjektive - Eigenschaftswörter in der deutschen Grammatik
    ...regende Gespräche gibt und spannende Bekanntschaften, dann ist das ein toller Abend, der auf einen schönen, erlebnisreichen Tag folgt. Und nun stelle man sich diesen Text ohne Adjektive vor. Nicht...

(Weitere Beiträge mit dem Wort schönen)



Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Verb " schönen " deutsche Verben / Verbformen online

Suche in 361090 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum/Datenschutz
© WIE SAGT MAN NOCH 2007-2024

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch