A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von schaden


schaden - verb schaden, im Partizip: schadend, im Partizip II: geschadet.

Konjugation vom Verb "schaden" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich schade Du schadest Er/Sie/Es schadet
  Wir schaden Ihr schadet Sie schaden
Präteritum Indikativ Ich schadete Du schadetest Er/Sie/Es schadete
  Wir schadeten Ihr schadetet Sie schadeten
Futur I Indikativ Ich werde schaden Du wirst schaden Er/Sie/Es wird schaden
  Wir werden schaden Ihr werdet schaden Sie werden schaden
Futur I Konjunktiv II Ich würde schaden Du würdest schaden Er/Sie/Es würde schaden
  Wir würden schaden Ihr würdet schaden Sie würden schaden
Präsens Konjunktiv I Ich schade Du schadest Er/Sie/Es schade
  Wir schaden Ihr schadet Sie schaden
Präteritum Konjunktiv II Ich schadete Du schadetest Er/Sie/Es schadete
  Wir schadeten Ihr schadetet Sie schadeten
Perfekt Indikativ Ich habe geschadet Du hast geschadet Er/Sie/Es hat geschadet
  Wir haben geschadet Ihr habt geschadet Sie haben geschadet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geschadet Du hattest geschadet Er/Sie/Es hatte geschadet
  Wir hatten geschadet Ihr hattet geschadet Sie hatten geschadet
Futur II Indikativ Ich werde geschadet haben Du wirst geschadet haben Er/Sie/Es wird geschadet haben
  Wir werden geschadet haben Ihr werdet geschadet haben Sie werden geschadet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geschadet haben Du würdest geschadet haben Er/Sie/Es würde geschadet haben
  Wir würden geschadet haben Ihr würdet geschadet haben Sie würden geschadet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geschadet Du habest geschadet Er/Sie/Es habe geschadet
  Wir haben geschadet Ihr habet geschadet Sie haben geschadet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geschadet Du hättest geschadet Er/Sie/Es hätte geschadet
  Wir hätten geschadet Ihr hättet geschadet Sie hätten geschadet
Imperativ Ich - Du schade Er/Sie/Es -
  Wir schaden Ihr schadet Sie -


Das Verb schaden kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort schaden wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge Abstrich, Aderlass, Ausfall, Einbuße, Verlust vor. (Weitere Synonyme zum Wort schaden)

Wissen

Das Verb schaden findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb schaden:

  • Versicherungskaufmann/-frau
    ... zudem regelmäßig eine Berufsschule besucht. Zu den Ausbildungsinhalten zählen unter anderem das Schaden- und Leistungsmanagement, die Kundenberatung, die Ermittlung des Kapitalbedarfs, die verschiedenen ...
  • wie sagt man sich selbst schaden auf Englisch
    sich selbst schaden auf Englisch: rebound upon, rebound on, backfire
  • Reiseabbruchsversicherung
    ...l im Detail. Gerade die Gründe eines Reiseabbruchs in denen nun die jeweilige Versicherung den Schaden übernimmt und den restlichen Urlaub samt Stornierungskosten eben zurückbezahlt könne...
  • Sauger und Flasche
    ...das sind runde Sauger. Dann gibt es auch noch Sauger die so geformt sind, dass sie dem Kiefer nicht schaden und die Zähne später schön wachsen können. Und dann gibt es auch noch ovale...
  • Die Schwangerschaft und die Geburt
    ... jeder Frauenarzt. Wenn man schwanger ist, sollte man es vermeiden zu fliegen das kann dem Baby schaden. Ab dem fünften bis sechsten Monat kann es vorkommen, dass aus der Brust Vormilch aus flie&szl...

(Weitere Beiträge mit dem Wort schaden)