+ Präsens Indikativ
+ Präteritum Indikativ
+ Futur I Indikativ
+ Futur I Konjunktiv II
+ Präsens Konjunktiv I
+ Präteritum Konjunktiv II
+ Perfekt Indikativ
+ Plusquamperfekt Indikativ
+ Futur II Indikativ
+ Futur II Konjunktiv I
+ Perfekt Konjunktiv I
+ Plusquamperfekt Konjunktiv II
+ Imperativ



deutsche Verben

Verben

deutsches Verb schalten

Anzeigen




Verb-Lexikon

Verbformen von schalten


schalten - verb schalten, im Partizip: schaltend, im Partizip II: geschaltet.

Konjugation vom Verb "schalten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich schalte Du schaltest Er/Sie/Es schaltet
  Wir schalten Ihr schaltet Sie schalten
Präteritum Indikativ Ich schaltete Du schaltetest Er/Sie/Es schaltete
  Wir schalteten Ihr schaltetet Sie schalteten
Futur I Indikativ Ich werde schalten Du wirst schalten Er/Sie/Es wird schalten
  Wir werden schalten Ihr werdet schalten Sie werden schalten
Futur I Konjunktiv II Ich würde schalten Du würdest schalten Er/Sie/Es würde schalten
  Wir würden schalten Ihr würdet schalten Sie würden schalten
Präsens Konjunktiv I Ich schalte Du schaltest Er/Sie/Es schalte
  Wir schalten Ihr schaltet Sie schalten
Präteritum Konjunktiv II Ich schaltete Du schaltetest Er/Sie/Es schaltete
  Wir schalteten Ihr schaltetet Sie schalteten
Perfekt Indikativ Ich habe geschaltet Du hast geschaltet Er/Sie/Es hat geschaltet
  Wir haben geschaltet Ihr habt geschaltet Sie haben geschaltet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geschaltet Du hattest geschaltet Er/Sie/Es hatte geschaltet
  Wir hatten geschaltet Ihr hattet geschaltet Sie hatten geschaltet
Futur II Indikativ Ich werde geschaltet haben Du wirst geschaltet haben Er/Sie/Es wird geschaltet haben
  Wir werden geschaltet haben Ihr werdet geschaltet haben Sie werden geschaltet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geschaltet haben Du würdest geschaltet haben Er/Sie/Es würde geschaltet haben
  Wir würden geschaltet haben Ihr würdet geschaltet haben Sie würden geschaltet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geschaltet Du habest geschaltet Er/Sie/Es habe geschaltet
  Wir haben geschaltet Ihr habet geschaltet Sie haben geschaltet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geschaltet Du hättest geschaltet Er/Sie/Es hätte geschaltet
  Wir hätten geschaltet Ihr hättet geschaltet Sie hätten geschaltet
Imperativ Ich - Du schalte Er/Sie/Es -
  Wir schalten Ihr schaltet Sie -


Das Verb schalten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort schalten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge to switch, to shift, andrehen, anknipsen, anmachen vor. (Weitere Synonyme zum Wort schalten)

Wissen

Das Verb schalten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb schalten:

  • Tontechniker/-in
    ...ischpult und Aufnahmegeräte, arbeiten dazu auch mit dem Computer und entsprechenden Programmen und schalten verschiedene Effekte oder akustische Hilfsmittel zu. Sie müsse auch bei Außenaufnahmen oder Live...
  • Regionalbüros der WHO
    ...ch im Zuge ihrer Vollmachten vollkommen frei gemäß der gewährten Rechte handeln und schalten können. Hierbei gibt es in allen Erdregionen ein solches Regionalbüro, wenngleich man...
  • UNESCO - United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization
    ...tlich vollkommen eigenständig und damit unabhängig von den Vereinten Nationen handeln und schalten kann. Gegründet wurde nun Unesco einmal nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, genauer ges...
  • Schalen und Co
    ... und aufheben zu können empfiehlt es sich hierfür spezielle Küchenhelfer in Form von Schalten, Behältern und dergleichen zu zu legen. Besonderes Augenmerk sollte man nun jedoch einmal dara...
  • Führerschein - praxis-tipps
    ...ein kleines Motorrad oder aber auch ein Moped, werden sicherlich vor allen Dingen beim Anfahren und Schalten so ihre Probleme haben. Doch hier hilft der Fahrlehrer nicht nur mit guten Ratschlägen und Tip...

(Weitere Beiträge mit dem Wort schalten)



Das beliebteste Wort in unserem Synonymwörterbuch ist derzeit darstellen.
Für mehr beliebte Synonyme: Top 200 | Alle beliebten Synonyme
Verb " schalten " deutsche Verben / Verbformen online

Suche in 361085 Wörtern und 109473 Wortgruppen - Impressum
© WIE SAGT MAN NOCH 2004-2019

Synonym Wörterbuch - online Synonyme in diversen Sprachen - kostenlose Synonymsuche englisch, spanisch, italienisch, französisch, portugiesisch, niederländisch, polnisch, russisch



Wörterbücher

Anzeigen


Dies & Das
Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...