A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von scheiden


scheiden - verb scheiden, im Partizip: scheidend, im Partizip II: geschieden.

Konjugation vom Verb "scheiden" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich scheide Du scheidest Er/Sie/Es scheidet
  Wir scheiden Ihr scheidet Sie scheiden
Präteritum Indikativ Ich schied Du schiedest Er/Sie/Es schied
  Wir schieden Ihr schiedet Sie schieden
Futur I Indikativ Ich werde scheiden Du wirst scheiden Er/Sie/Es wird scheiden
  Wir werden scheiden Ihr werdet scheiden Sie werden scheiden
Futur I Konjunktiv II Ich würde scheiden Du würdest scheiden Er/Sie/Es würde scheiden
  Wir würden scheiden Ihr würdet scheiden Sie würden scheiden
Präsens Konjunktiv I Ich scheide Du scheidest Er/Sie/Es scheide
  Wir scheiden Ihr scheidet Sie scheiden
Präteritum Konjunktiv II Ich schiede Du schiedest Er/Sie/Es schiede
  Wir schieden Ihr schiedet Sie schieden
Perfekt Indikativ Ich habe geschieden Du hast geschieden Er/Sie/Es hat geschieden
  Wir haben geschieden Ihr habt geschieden Sie haben geschieden
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geschieden Du hattest geschieden Er/Sie/Es hatte geschieden
  Wir hatten geschieden Ihr hattet geschieden Sie hatten geschieden
Futur II Indikativ Ich werde geschieden haben Du wirst geschieden haben Er/Sie/Es wird geschieden haben
  Wir werden geschieden haben Ihr werdet geschieden haben Sie werden geschieden haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geschieden haben Du würdest geschieden haben Er/Sie/Es würde geschieden haben
  Wir würden geschieden haben Ihr würdet geschieden haben Sie würden geschieden haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geschieden Du habest geschieden Er/Sie/Es habe geschieden
  Wir haben geschieden Ihr habet geschieden Sie haben geschieden
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geschieden Du hättest geschieden Er/Sie/Es hätte geschieden
  Wir hätten geschieden Ihr hättet geschieden Sie hätten geschieden
Imperativ Ich - Du scheid(e) Er/Sie/Es -
  Wir scheiden Ihr scheidet Sie -


Das Verb scheiden kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort scheiden wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge entzweien, halbieren, in die Wüste schicken, los lassen, lösen vor. (Weitere Synonyme zum Wort scheiden)

Wissen

Das Verb scheiden findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb scheiden:

  • anderes Wort für entzweien
    anderes Wort für entzweien: scheiden, teilen, schneiden, zerschneiden, trennen, halbieren, zerstören
  • Nomen/Substantiv u. Artikel im Deutschen
    ...er deutschen SpracheAn der Frage, welches Substantiv das häufigste der deutschen Sprache ist, scheiden sich die Geister. Kaum verwunderlich, schließlich gibt es keine eindeutige, allgemein akzeptierte ...
  • Uno, Monopoly, Cluedo & Co: Woher haben die bekannten Spiele ihren Namen?
    ...ahlen. Die Spieler, die ihr Geld verlieren und Schulden nicht begleichen können, sind bankrott und scheiden aus dem Spiel aus. Der letzte Spieler, der noch zahlungsfähig ist, gewinnt das Spiel. Worthe...
  • Wein Inhaltsstoffe
    ...ouml;nnte, so gibt es auch noch zwei weitere bei denen sich bzw. an denen sich vielmehr die Geister scheiden. Während modern eingestellte Weinbauern dafür sind, sind es vor allen Dingen die Traditio...

(Weitere Beiträge mit dem Wort scheiden)