A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von schwachen


schwachen - verb schwachen, im Partizip: schwächend, im Partizip II: geschwächt.

Konjugation vom Verb "schwachen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich schwäche Du schwächst Er/Sie/Es schwächt
  Wir schwächen Ihr schwächt Sie schwächen
Präteritum Indikativ Ich schwächte Du schwächtest Er/Sie/Es schwächte
  Wir schwächten Ihr schwächtet Sie schwächten
Futur I Indikativ Ich werde schwächen Du wirst schwächen Er/Sie/Es wird schwächen
  Wir werden schwächen Ihr werdet schwächen Sie werden schwächen
Futur I Konjunktiv II Ich würde schwächen Du würdest schwächen Er/Sie/Es würde schwächen
  Wir würden schwächen Ihr würdet schwächen Sie würden schwächen
Präsens Konjunktiv I Ich schwäche Du schwächest Er/Sie/Es schwäche
  Wir schwächen Ihr schwächet Sie schwächen
Präteritum Konjunktiv II Ich schwächte Du schwächtest Er/Sie/Es schwächte
  Wir schwächten Ihr schwächtet Sie schwächten
Perfekt Indikativ Ich habe geschwächt Du hast geschwächt Er/Sie/Es hat geschwächt
  Wir haben geschwächt Ihr habt geschwächt Sie haben geschwächt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geschwächt Du hattest geschwächt Er/Sie/Es hatte geschwächt
  Wir hatten geschwächt Ihr hattet geschwächt Sie hatten geschwächt
Futur II Indikativ Ich werde geschwächt haben Du wirst geschwächt haben Er/Sie/Es wird geschwächt haben
  Wir werden geschwächt haben Ihr werdet geschwächt haben Sie werden geschwächt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geschwächt haben Du würdest geschwächt haben Er/Sie/Es würde geschwächt haben
  Wir würden geschwächt haben Ihr würdet geschwächt haben Sie würden geschwächt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geschwächt Du habest geschwächt Er/Sie/Es habe geschwächt
  Wir haben geschwächt Ihr habet geschwächt Sie haben geschwächt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geschwächt Du hättest geschwächt Er/Sie/Es hätte geschwächt
  Wir hätten geschwächt Ihr hättet geschwächt Sie hätten geschwächt
Imperativ Ich - Du schwäch(e) Er/Sie/Es -
  Wir schwächen Ihr schwächt Sie -


Das Verb schwachen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort schwachen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge entkräften, lähmen, paralysieren, die kraft nehmen, die stärke reduzieren vor. (Weitere Synonyme zum Wort schwachen)

Wissen

Das Verb schwachen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb schwachen:

  • Krankheit kommt von krancheit
    ...nigen Jahrhunderten einmal die Ansicht das eine Krankheit vor allen Dingen zunächst einmal die schwachen Personen trifft, so dass eben hierdurch gerade in den höheren Gesellschaftsschichten über...
  • Deutsche Verben - Perfekt Indikativ
    ...Partizip Perfekt ist für die Bildung der Zeitform Perfekt wesentlich. Es wird bei schwachen (regelmäßigen) Verben mit einer Endung -t oder -et gebildet, und zwar aus ...
  • Literarische Epoche - Aufklärung
    ...laubte es der Frau, sich auf Augenhöhe mit dem Mann zu unterhalten. Ab 1720 wird die Frau mehr zum schwachen Geschlecht und zu einer schutzbedürftigen Person. Etwas später folgen die Regeln des Anstandes. F...
  • schwedische Sprache
    ...Verben können im Schwedischen für einige Schwierigkeiten sorgen, es gibt immerhin drei Klassen an schwachen und diverse starke Verben, die unterschiedlich konjugiert werden. Schweden ist ein Flächenland,...

(Weitere Beiträge mit dem Wort schwachen)