A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von sein


sein - verb sein, im Partizip: seiend, im Partizip II: gewesen.

Konjugation vom Verb "sein" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich bin Du bist Er/Sie/Es ist
  Wir sind Ihr seid Sie sind
Präteritum Indikativ Ich war Du warst Er/Sie/Es war
  Wir waren Ihr wart Sie waren
Futur I Indikativ Ich werde sein Du wirst sein Er/Sie/Es wird sein
  Wir werden sein Ihr werdet sein Sie werden sein
Futur I Konjunktiv II Ich würde sein Du würdest sein Er/Sie/Es würde sein
  Wir würden sein Ihr würdet sein Sie würden sein
Präsens Konjunktiv I Ich sei Du sei(e)st Er/Sie/Es sei
  Wir seien Ihr seiet Sie seien
Präteritum Konjunktiv II Ich wäre Du wär(e)st Er/Sie/Es wäre
  Wir wären Ihr wär(e)t Sie wären
Perfekt Indikativ Ich bin gewesen Du bist gewesen Er/Sie/Es ist gewesen
  Wir sind gewesen Ihr seid gewesen Sie sind gewesen
Plusquamperfekt Indikativ Ich war gewesen Du warst gewesen Er/Sie/Es war gewesen
  Wir waren gewesen Ihr wart gewesen Sie waren gewesen
Futur II Indikativ Ich werde gewesen sein Du wirst gewesen sein Er/Sie/Es wird gewesen sein
  Wir werden gewesen sein Ihr werdet gewesen sein Sie werden gewesen sein
Futur II Konjunktiv I Ich würde gewesen sein Du würdest gewesen sein Er/Sie/Es würde gewesen sein
  Wir würden gewesen sein Ihr würdet gewesen sein Sie würden gewesen sein
Pefekt Konjunktiv I Ich sei gewesen Du sei(e)st gewesen Er/Sie/Es sei gewesen
  Wir seien gewesen Ihr seiet gewesen Sie seien gewesen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich wäre gewesen Du wär(e)st gewesen Er/Sie/Es wäre gewesen
  Wir wären gewesen Ihr wär(e)t gewesen Sie wären gewesen
Imperativ Ich - Du sei Er/Sie/Es -
  Wir seien Ihr seid Sie -


Das Verb sein kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort sein wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge als Grundlage nehmen, begreifen, beherschen, checken, davon ausgehen vor. (Weitere Synonyme zum Wort sein)

Wissen

Das Verb sein findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb sein:

(Weitere Beiträge mit dem Wort sein)