A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von sinken


sinken - verb sinken, im Partizip: sinkend, im Partizip II: gesunken.

Konjugation vom Verb "sinken" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich sinke Du sinkst Er/Sie/Es sinkt
  Wir sinken Ihr sinkt Sie sinken
Präteritum Indikativ Ich sank Du sankst Er/Sie/Es sank
  Wir sanken Ihr sankt Sie sanken
Futur I Indikativ Ich werde sinken Du wirst sinken Er/Sie/Es wird sinken
  Wir werden sinken Ihr werdet sinken Sie werden sinken
Futur I Konjunktiv II Ich würde sinken Du würdest sinken Er/Sie/Es würde sinken
  Wir würden sinken Ihr würdet sinken Sie würden sinken
Präsens Konjunktiv I Ich sinke Du sinkest Er/Sie/Es sinke
  Wir sinken Ihr sinket Sie sinken
Präteritum Konjunktiv II Ich sänke Du sänkest Er/Sie/Es sänke
  Wir sänken Ihr sänket Sie sänken
Perfekt Indikativ Ich bin gesunken Du bist gesunken Er/Sie/Es ist gesunken
  Wir sind gesunken Ihr seid gesunken Sie sind gesunken
Plusquamperfekt Indikativ Ich war gesunken Du warst gesunken Er/Sie/Es war gesunken
  Wir waren gesunken Ihr wart gesunken Sie waren gesunken
Futur II Indikativ Ich werde gesunken sein Du wirst gesunken sein Er/Sie/Es wird gesunken sein
  Wir werden gesunken sein Ihr werdet gesunken sein Sie werden gesunken sein
Futur II Konjunktiv I Ich würde gesunken sein Du würdest gesunken sein Er/Sie/Es würde gesunken sein
  Wir würden gesunken sein Ihr würdet gesunken sein Sie würden gesunken sein
Pefekt Konjunktiv I Ich sei gesunken Du sei(e)st gesunken Er/Sie/Es sei gesunken
  Wir seien gesunken Ihr seiet gesunken Sie seien gesunken
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich wäre gesunken Du wär(e)st gesunken Er/Sie/Es wäre gesunken
  Wir wären gesunken Ihr wär(e)t gesunken Sie wären gesunken
Imperativ Ich - Du sink(e) Er/Sie/Es -
  Wir sinken Ihr sinkt Sie -


Das Verb sinken kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort sinken wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abflauen, abnehmen, nachlassen, schwinden, untergehen vor. (Weitere Synonyme zum Wort sinken)

Wissen

Das Verb sinken findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb sinken:

  • Literarische Epoche - Naturalismus
    ...Besitztümer wurden verpfändet und der Kummer über seine Arbeitslosigkeit lässt ihn immer weiter sinken. Das Einzige, was ihn noch aufrecht hält, sind die Erinnerungen an seine einst große Rolle, Shake...
  • Ursache für die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko
    ... auch so angeschlagen wurde, dass diese nur zwei Tage später vollkommen sank. Und genau dieses Sinken ist im Grunde genommen dann auch die Ursache für die anschließende Umweltkatastrophe von...
  • Wichtige Hürde: Bewerbungsgespräch
    ...ber sich seiner Ziele und Qualitäten sicher zu sein, lässt die Nervosität im Bewerbungsgespräch sinken. Auch gewisse Informationen über das Unternehmen können im Vorstellungsgespräch von Vorteil sein...
  • anderes Wort für abflauen
    anderes Wort für abflauen: zur Ruhe kommen, sinken, ersterben, untergehen, schwinden, zum Stillstand kommen
  • anderes Wort für im Wert sinken
    anderes Wort für im Wert sinken: an Wert verlieren

(Weitere Beiträge mit dem Wort sinken)