A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von sitzen


sitzen - verb sitzen, im Partizip: sitzend, im Partizip II: gesessen.

Konjugation vom Verb "sitzen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich sitze Du sitzt Er/Sie/Es sitzt
  Wir sitzen Ihr sitzt Sie sitzen
Präteritum Indikativ Ich saß Du saßest Er/Sie/Es saß
  Wir saßen Ihr saßt Sie saßen
Futur I Indikativ Ich werde sitzen Du wirst sitzen Er/Sie/Es wird sitzen
  Wir werden sitzen Ihr werdet sitzen Sie werden sitzen
Futur I Konjunktiv II Ich würde sitzen Du würdest sitzen Er/Sie/Es würde sitzen
  Wir würden sitzen Ihr würdet sitzen Sie würden sitzen
Präsens Konjunktiv I Ich sitze Du sitzest Er/Sie/Es sitze
  Wir sitzen Ihr sitzet Sie sitzen
Präteritum Konjunktiv II Ich säße Du säßest Er/Sie/Es säße
  Wir säßen Ihr säßet Sie säßen
Perfekt Indikativ Ich habe gesessen Du hast gesessen Er/Sie/Es hat gesessen
  Wir haben gesessen Ihr habt gesessen Sie haben gesessen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gesessen Du hattest gesessen Er/Sie/Es hatte gesessen
  Wir hatten gesessen Ihr hattet gesessen Sie hatten gesessen
Futur II Indikativ Ich werde gesessen haben Du wirst gesessen haben Er/Sie/Es wird gesessen haben
  Wir werden gesessen haben Ihr werdet gesessen haben Sie werden gesessen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gesessen haben Du würdest gesessen haben Er/Sie/Es würde gesessen haben
  Wir würden gesessen haben Ihr würdet gesessen haben Sie würden gesessen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gesessen Du habest gesessen Er/Sie/Es habe gesessen
  Wir haben gesessen Ihr habet gesessen Sie haben gesessen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gesessen Du hättest gesessen Er/Sie/Es hätte gesessen
  Wir hätten gesessen Ihr hättet gesessen Sie hätten gesessen
Imperativ Ich - Du sitz(e) Er/Sie/Es -
  Wir sitzen Ihr sitzt Sie -


Das Verb sitzen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort sitzen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge es sich gemütlich machen, hinflacken, hocken, Platz nehmen, sich hin pflanzen vor. (Weitere Synonyme zum Wort sitzen)

Wissen

Das Verb sitzen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb sitzen:

  • Ernährung und Entwicklung bis ca. 2 Jahre
    ...ine auf die Couch oder auf das Ehebett zu legt. Mit ungefähr 5 Monaten fangen Kinder an zu sitzen. Wenn sie dann sitzen können fangen sie mit 6-7 Monaten an zu krabbeln und wo immer es geht, s...
  • wie sagt man aufrecht sitzen auf Polnisch
    aufrecht sitzen auf Polnisch: siedzieć za prosto
  • Kinderwagen mit Zubehör
    ...chenaufsatz und zum zweiten den Sportwagenaufsatz, der dann in Betrieb genommen wird, wenn das Kind sitzen kann. Wichtig für jeden Kinderwagen ist ein Netz, welches unten am Wagen festgemacht wird. Die...
  • Babyausstattung
    ...t an geeignet ist. Weil es gibt Kinderwägen die erst ab einem halben Jahr, wenn das Kind schon sitzen kann, geeignet sind. Bei Autositzen ist es auch sehr wichtig, dass man auf die entsprechenden Alter...
  • wie sagt man rittlings sitzen auf Spanisch
    rittlings sitzen auf Spanisch: esparrancarse

(Weitere Beiträge mit dem Wort sitzen)