A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von spinnen


spinnen - verb spinnen, im Partizip: spinnend, im Partizip II: gesponnen.

Konjugation vom Verb "spinnen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich spinne Du spinnst Er/Sie/Es spinnt
  Wir spinnen Ihr spinnt Sie spinnen
Präteritum Indikativ Ich spann Du spannst Er/Sie/Es spann
  Wir spannen Ihr spannt Sie spannen
Futur I Indikativ Ich werde spinnen Du wirst spinnen Er/Sie/Es wird spinnen
  Wir werden spinnen Ihr werdet spinnen Sie werden spinnen
Futur I Konjunktiv II Ich würde spinnen Du würdest spinnen Er/Sie/Es würde spinnen
  Wir würden spinnen Ihr würdet spinnen Sie würden spinnen
Präsens Konjunktiv I Ich spinne Du spinnest Er/Sie/Es spinne
  Wir spinnen Ihr spinnet Sie spinnen
Präteritum Konjunktiv II Ich spänne Du spännest Er/Sie/Es spänne
  Wir spännen Ihr spännet Sie spännen
Perfekt Indikativ Ich habe gesponnen Du hast gesponnen Er/Sie/Es hat gesponnen
  Wir haben gesponnen Ihr habt gesponnen Sie haben gesponnen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gesponnen Du hattest gesponnen Er/Sie/Es hatte gesponnen
  Wir hatten gesponnen Ihr hattet gesponnen Sie hatten gesponnen
Futur II Indikativ Ich werde gesponnen haben Du wirst gesponnen haben Er/Sie/Es wird gesponnen haben
  Wir werden gesponnen haben Ihr werdet gesponnen haben Sie werden gesponnen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gesponnen haben Du würdest gesponnen haben Er/Sie/Es würde gesponnen haben
  Wir würden gesponnen haben Ihr würdet gesponnen haben Sie würden gesponnen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gesponnen Du habest gesponnen Er/Sie/Es habe gesponnen
  Wir haben gesponnen Ihr habet gesponnen Sie haben gesponnen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gesponnen Du hättest gesponnen Er/Sie/Es hätte gesponnen
  Wir hätten gesponnen Ihr hättet gesponnen Sie hätten gesponnen
Imperativ Ich - Du spinn(e) Er/Sie/Es -
  Wir spinnen Ihr spinnt Sie -


Das Verb spinnen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort spinnen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge fabulieren, Unsinn erzaehlen, weben, als Kind zu heiß gebadet worden sein, besengt sein vor. (Weitere Synonyme zum Wort spinnen)

Wissen

Das Verb spinnen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb spinnen:

  • Literarische Epoche - Biedermeier
    ...ird. Nachdem erneut ein neugeborenes Kind getauft wird, bricht ein fürchterliches Unwetter herein, Spinnen krabbeln aus der Wange der Frau und das Vieh stirbt. Das nächste Neugeborene soll von der Gemeinde...
  • Haustiere
    ...h weiterhin Fans von Fischen, Hamstern oder aber sogar von exotischen Haustieren wie beispielsweise Spinnen oder Schlangen. Man sollte jedoch nicht einfach dem Drängen seiner Kinder nachgeben und sich e...
  • Exotische Haustiere
    ...ich jeweils dabei ins Haus holen. Klassische Beispiele sind hierbei unter anderem Schlangen und Spinnen, die zwar sehr faszinierend sein können und sind, jedoch eben eine andere Haltung benötig...

(Weitere Beiträge mit dem Wort spinnen)