A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von stürmen


stürmen - verb stürmen, im Partizip: stürmend, im Partizip II: gestürmt.

Konjugation vom Verb "stürmen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich stürme Du stürmst Er/Sie/Es stürmt
  Wir stürmen Ihr stürmt Sie stürmen
Präteritum Indikativ Ich stürmte Du stürmtest Er/Sie/Es stürmte
  Wir stürmten Ihr stürmtet Sie stürmten
Futur I Indikativ Ich werde stürmen Du wirst stürmen Er/Sie/Es wird stürmen
  Wir werden stürmen Ihr werdet stürmen Sie werden stürmen
Futur I Konjunktiv II Ich würde stürmen Du würdest stürmen Er/Sie/Es würde stürmen
  Wir würden stürmen Ihr würdet stürmen Sie würden stürmen
Präsens Konjunktiv I Ich stürme Du stürmest Er/Sie/Es stürme
  Wir stürmen Ihr stürmet Sie stürmen
Präteritum Konjunktiv II Ich stürmte Du stürmtest Er/Sie/Es stürmte
  Wir stürmten Ihr stürmtet Sie stürmten
Perfekt Indikativ Ich habe gestürmt Du hast gestürmt Er/Sie/Es hat gestürmt
  Wir haben gestürmt Ihr habt gestürmt Sie haben gestürmt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gestürmt Du hattest gestürmt Er/Sie/Es hatte gestürmt
  Wir hatten gestürmt Ihr hattet gestürmt Sie hatten gestürmt
Futur II Indikativ Ich werde gestürmt haben Du wirst gestürmt haben Er/Sie/Es wird gestürmt haben
  Wir werden gestürmt haben Ihr werdet gestürmt haben Sie werden gestürmt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gestürmt haben Du würdest gestürmt haben Er/Sie/Es würde gestürmt haben
  Wir würden gestürmt haben Ihr würdet gestürmt haben Sie würden gestürmt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gestürmt Du habest gestürmt Er/Sie/Es habe gestürmt
  Wir haben gestürmt Ihr habet gestürmt Sie haben gestürmt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gestürmt Du hättest gestürmt Er/Sie/Es hätte gestürmt
  Wir hätten gestürmt Ihr hättet gestürmt Sie hätten gestürmt
Imperativ Ich - Du stürm(e) Er/Sie/Es -
  Wir stürmen Ihr stürmt Sie -


Das Verb stürmen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort stürmen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abhämmern, abzischen, bewegen, brausen, bummeln vor. (Weitere Synonyme zum Wort stürmen)

Wissen

Das Verb stürmen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb stürmen:

  • Literarische Epoche - Naturalismus
    ... beginnt mit dem verbotenen Weberlied, das sie eines Abends trotz Polizei in der Kneipe singen. Sie stürmen daraufhin die Villa des Fabrikeigentümers, der sie ausbeutet, und zerstören das Haus. Der Aufstan...
  • anderes Wort für abhämmern
    anderes Wort für abhämmern: waten, spurten, hetzen, gehen, huschen, joggen, stürmen, hasten, rennen, brausen, zischen, watscheln, traben, taumeln, stapfen, promenieren, Schlurfen, Lau...

(Weitere Beiträge mit dem Wort stürmen)