A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von strapazieren


strapazieren - verb strapazieren, im Partizip: strapazierend, im Partizip II: strapaziert.

Konjugation vom Verb "strapazieren" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich strapaziere Du strapazierst Er/Sie/Es strapaziert
  Wir strapazieren Ihr strapaziert Sie strapazieren
Präteritum Indikativ Ich strapazierte Du strapaziertest Er/Sie/Es strapazierte
  Wir strapazierten Ihr strapaziertet Sie strapazierten
Futur I Indikativ Ich werde strapazieren Du wirst strapazieren Er/Sie/Es wird strapazieren
  Wir werden strapazieren Ihr werdet strapazieren Sie werden strapazieren
Futur I Konjunktiv II Ich würde strapazieren Du würdest strapazieren Er/Sie/Es würde strapazieren
  Wir würden strapazieren Ihr würdet strapazieren Sie würden strapazieren
Präsens Konjunktiv I Ich strapaziere Du strapazierest Er/Sie/Es strapaziere
  Wir strapazieren Ihr strapazieret Sie strapazieren
Präteritum Konjunktiv II Ich strapazierte Du strapaziertest Er/Sie/Es strapazierte
  Wir strapazierten Ihr strapaziertet Sie strapazierten
Perfekt Indikativ Ich habe strapaziert Du hast strapaziert Er/Sie/Es hat strapaziert
  Wir haben strapaziert Ihr habt strapaziert Sie haben strapaziert
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte strapaziert Du hattest strapaziert Er/Sie/Es hatte strapaziert
  Wir hatten strapaziert Ihr hattet strapaziert Sie hatten strapaziert
Futur II Indikativ Ich werde strapaziert haben Du wirst strapaziert haben Er/Sie/Es wird strapaziert haben
  Wir werden strapaziert haben Ihr werdet strapaziert haben Sie werden strapaziert haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde strapaziert haben Du würdest strapaziert haben Er/Sie/Es würde strapaziert haben
  Wir würden strapaziert haben Ihr würdet strapaziert haben Sie würden strapaziert haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe strapaziert Du habest strapaziert Er/Sie/Es habe strapaziert
  Wir haben strapaziert Ihr habet strapaziert Sie haben strapaziert
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte strapaziert Du hättest strapaziert Er/Sie/Es hätte strapaziert
  Wir hätten strapaziert Ihr hättet strapaziert Sie hätten strapaziert
Imperativ Ich - Du strapaziere Er/Sie/Es -
  Wir strapazieren Ihr strapaziert Sie -


Das Verb strapazieren kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort strapazieren wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abnutzen, abwetzen, aufbrauchen, konsumieren, verbrauchen vor. (Weitere Synonyme zum Wort strapazieren)

Wissen

Das Verb strapazieren findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb strapazieren:

  • Kinder Erziehung
    ... machen. Oft sind Mütter dann sehr überfordert und ein Säugling kann die Nerven sehr strapazieren. Gut ist dann auf jeden Fall, wenn Hilfe da ist. Omas sind, aufgrund der eigenen Kinder, meist eine...
  • Schönheitsoperationen - Brust OP
    ...merzen und bei vielen Frauen sind es einfach zu große Brüste die hierbei den Rücken strapazieren. Doch neben diesem Fall nutzen auch viele Mütter einmal im Alter die Möglichkeit sich die...
  • anderes Wort für abnutzen
    anderes Wort für abnutzen: verschleißen, strapazieren, aufbrauchen, verbrauchen, konsumieren

(Weitere Beiträge mit dem Wort strapazieren)