A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von trachten


trachten - verb trachten, im Partizip: trachtend, im Partizip II: getrachtet.

Konjugation vom Verb "trachten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich trachte Du trachtest Er/Sie/Es trachtet
  Wir trachten Ihr trachtet Sie trachten
Präteritum Indikativ Ich trachtete Du trachtetest Er/Sie/Es trachtete
  Wir trachteten Ihr trachtetet Sie trachteten
Futur I Indikativ Ich werde trachten Du wirst trachten Er/Sie/Es wird trachten
  Wir werden trachten Ihr werdet trachten Sie werden trachten
Futur I Konjunktiv II Ich würde trachten Du würdest trachten Er/Sie/Es würde trachten
  Wir würden trachten Ihr würdet trachten Sie würden trachten
Präsens Konjunktiv I Ich trachte Du trachtest Er/Sie/Es trachte
  Wir trachten Ihr trachtet Sie trachten
Präteritum Konjunktiv II Ich trachtete Du trachtetest Er/Sie/Es trachtete
  Wir trachteten Ihr trachtetet Sie trachteten
Perfekt Indikativ Ich habe getrachtet Du hast getrachtet Er/Sie/Es hat getrachtet
  Wir haben getrachtet Ihr habt getrachtet Sie haben getrachtet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte getrachtet Du hattest getrachtet Er/Sie/Es hatte getrachtet
  Wir hatten getrachtet Ihr hattet getrachtet Sie hatten getrachtet
Futur II Indikativ Ich werde getrachtet haben Du wirst getrachtet haben Er/Sie/Es wird getrachtet haben
  Wir werden getrachtet haben Ihr werdet getrachtet haben Sie werden getrachtet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde getrachtet haben Du würdest getrachtet haben Er/Sie/Es würde getrachtet haben
  Wir würden getrachtet haben Ihr würdet getrachtet haben Sie würden getrachtet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe getrachtet Du habest getrachtet Er/Sie/Es habe getrachtet
  Wir haben getrachtet Ihr habet getrachtet Sie haben getrachtet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte getrachtet Du hättest getrachtet Er/Sie/Es hätte getrachtet
  Wir hätten getrachtet Ihr hättet getrachtet Sie hätten getrachtet
Imperativ Ich - Du trachte Er/Sie/Es -
  Wir trachten Ihr trachtet Sie -


Das Verb trachten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort trachten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abzielen, anpeilen, anstreben, anvisieren, ausrichten vor. (Weitere Synonyme zum Wort trachten)

Wissen

Das Verb trachten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb trachten:

  • Tracht
    ...tionelle Kleidung handelt die eben nun wiederbelebt ist und in der alten Form wieder getragen wird. Trachten können deswegen von Ort zu Ort sehr unterschiedlich sein und ausfallen, denn je nachdem welche...
  • anderes Wort für anstreben
    anderes Wort für anstreben: trachten nach, hungern nach, sich bemühen um
  • Sprache Wilmesaurisch
    ...zieht sich unter anderem auf die eigene wilmesaurische Sprache. Auch die dem Ort eigenen wertvollen Trachten mit ihren bunten Farben und den dazugehörigen Korallen gehören zu diesen Eigenarten. In Wilmesau ...
  • Oktoberfest - Wiesn
    ... in Dirndl, Janker und trachten-lederhose-3-4-lg-34.html" rel="nofollow">Trachtenlederhose. Dass dieses zur Authentizität ...
  • Wiesn Höhepunkte
    ...bergibt. Am Tag nach der Eröffnung findet das nächste Highlight statt, nämlich der Trachten und Schützenumzug. Dieser wird von sehr vielen Leuten angesehen und als das heimliche Highligh...

(Weitere Beiträge mit dem Wort trachten)