A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von tun


tun - verb tun, im Partizip: tuend, im Partizip II: getan.

Konjugation vom Verb "tun" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich tue Du tust Er/Sie/Es tut
  Wir tun Ihr tut Sie tun
Präteritum Indikativ Ich tat Du tatest Er/Sie/Es tat
  Wir taten Ihr tatet Sie taten
Futur I Indikativ Ich werde tun Du wirst tun Er/Sie/Es wird tun
  Wir werden tun Ihr werdet tun Sie werden tun
Futur I Konjunktiv II Ich würde tun Du würdest tun Er/Sie/Es würde tun
  Wir würden tun Ihr würdet tun Sie würden tun
Präsens Konjunktiv I Ich tue Du tuest Er/Sie/Es tue
  Wir tuen Ihr tuet Sie tuen
Präteritum Konjunktiv II Ich täte Du tätest Er/Sie/Es täte
  Wir täten Ihr tätet Sie täten
Perfekt Indikativ Ich habe getan Du hast getan Er/Sie/Es hat getan
  Wir haben getan Ihr habt getan Sie haben getan
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte getan Du hattest getan Er/Sie/Es hatte getan
  Wir hatten getan Ihr hattet getan Sie hatten getan
Futur II Indikativ Ich werde getan haben Du wirst getan haben Er/Sie/Es wird getan haben
  Wir werden getan haben Ihr werdet getan haben Sie werden getan haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde getan haben Du würdest getan haben Er/Sie/Es würde getan haben
  Wir würden getan haben Ihr würdet getan haben Sie würden getan haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe getan Du habest getan Er/Sie/Es habe getan
  Wir haben getan Ihr habet getan Sie haben getan
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte getan Du hättest getan Er/Sie/Es hätte getan
  Wir hätten getan Ihr hättet getan Sie hätten getan
Imperativ Ich - Du tu(e) Er/Sie/Es -
  Wir tun Ihr tut Sie -


Das Verb tun kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort tun wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ableisten, absolvieren, aktiv sein, anbieten, anfertigen vor. (Weitere Synonyme zum Wort tun)

Wissen

Das Verb tun findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb tun:

  • Online Games
    ...n hingibt muss dies nicht mehr nur zwangsweise über ein Spiel auf dem Rechner oder der Konsole tun, sondern immer mehr rückt hierbei auch das so genannte Online Gaming in den Mittelpunkt. Dabei...
  • [ SEO ] Webkataloge
    ...ltene als auch sehr themenspezifische Webkataloge. Als Webmaster müssen Sie nichts anderes tun, als Ihre Seite mit einem entsprechenden Beschreibungstext und dem Link im Webkatalog anzumelden. I...
  • Keine Krankenversicherung
    ...inem alle Krankenversicherungen ablehnen, denn während dies die privaten Krankenversicherungen tun können, so können dies einmal die gesetzlichen Krankenkassen nicht, wenngleich natür...
  • Christiansborg
    ...alt in Kopenhagen einen Abstecher zu dieser Sehenswürdigkeit machen möchte, der kann dies tun indem er die Insel Slotsholmen in der Innenstadt aufsucht, denn dort befindet sich das Schloss Chri...
  • wie sagt man etwas aus Gewinnsucht tun auf Englisch
    etwas aus Gewinnsucht tun auf Englisch: do something for profit, do something for money, do something for love of gain [pej.]

(Weitere Beiträge mit dem Wort tun)