A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von verdanken


verdanken - verb verdanken, im Partizip: verdankend, im Partizip II: verdankt.

Konjugation vom Verb "verdanken" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich verdanke Du verdankst Er/Sie/Es verdankt
  Wir verdanken Ihr verdankt Sie verdanken
Präteritum Indikativ Ich verdankte Du verdanktest Er/Sie/Es verdankte
  Wir verdankten Ihr verdanktet Sie verdankten
Futur I Indikativ Ich werde verdanken Du wirst verdanken Er/Sie/Es wird verdanken
  Wir werden verdanken Ihr werdet verdanken Sie werden verdanken
Futur I Konjunktiv II Ich würde verdanken Du würdest verdanken Er/Sie/Es würde verdanken
  Wir würden verdanken Ihr würdet verdanken Sie würden verdanken
Präsens Konjunktiv I Ich verdanke Du verdankest Er/Sie/Es verdanke
  Wir verdanken Ihr verdanket Sie verdanken
Präteritum Konjunktiv II Ich verdankte Du verdanktest Er/Sie/Es verdankte
  Wir verdankten Ihr verdanktet Sie verdankten
Perfekt Indikativ Ich habe verdankt Du hast verdankt Er/Sie/Es hat verdankt
  Wir haben verdankt Ihr habt verdankt Sie haben verdankt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte verdankt Du hattest verdankt Er/Sie/Es hatte verdankt
  Wir hatten verdankt Ihr hattet verdankt Sie hatten verdankt
Futur II Indikativ Ich werde verdankt haben Du wirst verdankt haben Er/Sie/Es wird verdankt haben
  Wir werden verdankt haben Ihr werdet verdankt haben Sie werden verdankt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde verdankt haben Du würdest verdankt haben Er/Sie/Es würde verdankt haben
  Wir würden verdankt haben Ihr würdet verdankt haben Sie würden verdankt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe verdankt Du habest verdankt Er/Sie/Es habe verdankt
  Wir haben verdankt Ihr habet verdankt Sie haben verdankt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte verdankt Du hättest verdankt Er/Sie/Es hätte verdankt
  Wir hätten verdankt Ihr hättet verdankt Sie hätten verdankt
Imperativ Ich - Du verdank(e) Er/Sie/Es -
  Wir verdanken Ihr verdankt Sie -


Das Verb verdanken kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort verdanken wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge to owe , Dank schulden, Dank schuldig sein, Dank schulden, danken vor. (Weitere Synonyme zum Wort verdanken)

Wissen

Das Verb verdanken findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb verdanken:

  • Anfangszeit der NASA
    ...inmal sehr interessant sein, denn immerhin ist es nur dem Wettlauf der USA gegen die Sowjetunion zu verdanken, dass heute die NASA überhaupt einmal existiert. Nachdem die damalige UDSSR nämlich im Ja...
  • nigerianische Stadt Abuja
    ...illionen Einwohner zählende Stadt hat hierbei vor allen Dingen diesen Umstand dem Jahr 1991 zu verdanken als sie nämlich zur Hauptstadt des Landes ernennt worden ist und somit eben Lagos in dieser Fu...
  • Ballerinas
    ...auml;hnlich aus, wie die im Ballett genutzten Schläppchen und haben diesen auch ihren Namen zu verdanken. Die Farbauswahl ist riesengroß, und bietet für jeden etwas. Ende des 19. Jahrhunderts e...
  • Abstand berechnen - Mathematik
    ...essgerät oder mit dem Smartphone.

    Ein Mann mit Werten

    Das ist nicht zuletzt einem Mann zu verdanken, den wir aus dem Mathematikunterricht kennen. Pythagoras von Samos, der namhafte M...
  • finnische Sprache
    ...che begann relativ spät erst Mitte des 16. Jahrhunderts und war in erster Linie der Reformation zu verdanken: Das älteste bekannte Werk in finnischer Sprache war eine 1542 erschienene Fibel für Geistliche. ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort verdanken)