A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von vertrauen


vertrauen - verb vertrauen, im Partizip: vertrauend, im Partizip II: vertraut.

Konjugation vom Verb "vertrauen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich vertraue Du vertraust Er/Sie/Es vertraut
  Wir vertrauen Ihr vertraut Sie vertrauen
Präteritum Indikativ Ich vertraute Du vertrautest Er/Sie/Es vertraute
  Wir vertrauten Ihr vertrautet Sie vertrauten
Futur I Indikativ Ich werde vertrauen Du wirst vertrauen Er/Sie/Es wird vertrauen
  Wir werden vertrauen Ihr werdet vertrauen Sie werden vertrauen
Futur I Konjunktiv II Ich würde vertrauen Du würdest vertrauen Er/Sie/Es würde vertrauen
  Wir würden vertrauen Ihr würdet vertrauen Sie würden vertrauen
Präsens Konjunktiv I Ich vertraue Du vertrauest Er/Sie/Es vertraue
  Wir vertrauen Ihr vertrauet Sie vertrauen
Präteritum Konjunktiv II Ich vertraute Du vertrautest Er/Sie/Es vertraute
  Wir vertrauten Ihr vertrautet Sie vertrauten
Perfekt Indikativ Ich habe vertraut Du hast vertraut Er/Sie/Es hat vertraut
  Wir haben vertraut Ihr habt vertraut Sie haben vertraut
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte vertraut Du hattest vertraut Er/Sie/Es hatte vertraut
  Wir hatten vertraut Ihr hattet vertraut Sie hatten vertraut
Futur II Indikativ Ich werde vertraut haben Du wirst vertraut haben Er/Sie/Es wird vertraut haben
  Wir werden vertraut haben Ihr werdet vertraut haben Sie werden vertraut haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde vertraut haben Du würdest vertraut haben Er/Sie/Es würde vertraut haben
  Wir würden vertraut haben Ihr würdet vertraut haben Sie würden vertraut haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe vertraut Du habest vertraut Er/Sie/Es habe vertraut
  Wir haben vertraut Ihr habet vertraut Sie haben vertraut
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte vertraut Du hättest vertraut Er/Sie/Es hätte vertraut
  Wir hätten vertraut Ihr hättet vertraut Sie hätten vertraut
Imperativ Ich - Du vertrau(e) Er/Sie/Es -
  Wir vertrauen Ihr vertraut Sie -


Das Verb vertrauen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort vertrauen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge anvertrauen, darauf beharren, Glaube, sich verlassen auf..., Zutrauen vor. (Weitere Synonyme zum Wort vertrauen)

Wissen

Das Verb vertrauen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb vertrauen:

  • Geldanlage Allgemein
    ...als überprüfen und bestätigen lassen. Gerade in der letzten Zeit litt jedoch das Vertrauen der einzelnen Anleger in Banken und natürlich auch in die unterschiedlichsten Anlageformen auf...
  • wie sagt man im Vertrauen auf Russisch
    im Vertrauen auf Russisch: в доверии
  • Berufskraftfahrer/in
    ...roßteil des Jahres auf den Straßen Europas mitbringen. Zudem muss der Arbeitgeber dem Kraftfahrer vertrauen können, damit die Ware immer termingenau und sicher an ihrem Bestimmungsort angelangt.
  • Sprache der Tiere
    ... Mensch Rückschlüsse auf die eigene Mimik und Gestik zu führen, doch nicht immer kann man darauf vertrauen. Denn wenn Katzen ihre Augen zusammenkneifen, hat das nichts mit Wut oder Angriffslust zu tun, ganz...
  • Geschichte FBI
    ...ieser diese Einrichtung. Doch obwohl es immer wieder große Erfolg gab, litt darunter auch das Vertrauen der Bevölkerung da immer wieder Verstrickungen mit der Politik ans Tageslicht kamen. Über...

(Weitere Beiträge mit dem Wort vertrauen)