A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von vorhersehen


vorhersehen - verb vorhersehen, im Partizip: vorhersehend, im Partizip II: vorhergesehen.

Konjugation vom Verb "vorhersehen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich sehe vorher Du siehst vorher Er/Sie/Es sieht vorher
  Wir sehen vorher Ihr seht vorher Sie sehen vorher
Präteritum Indikativ Ich sah vorher Du sahst vorher Er/Sie/Es sah vorher
  Wir sahen vorher Ihr saht vorher Sie sahen vorher
Futur I Indikativ Ich werde vorhersehen Du wirst vorhersehen Er/Sie/Es wird vorhersehen
  Wir werden vorhersehen Ihr werdet vorhersehen Sie werden vorhersehen
Futur I Konjunktiv II Ich würde vorhersehen Du würdest vorhersehen Er/Sie/Es würde vorhersehen
  Wir würden vorhersehen Ihr würdet vorhersehen Sie würden vorhersehen
Präsens Konjunktiv I Ich sehe vorher Du sehest vorher Er/Sie/Es sehe vorher
  Wir sehen vorher Ihr sehet vorher Sie sehen vorher
Präteritum Konjunktiv II Ich sähe vorher Du sähest vorher Er/Sie/Es sähe vorher
  Wir sähen vorher Ihr sähet vorher Sie sähen vorher
Perfekt Indikativ Ich habe vorhergesehen Du hast vorhergesehen Er/Sie/Es hat vorhergesehen
  Wir haben vorhergesehen Ihr habt vorhergesehen Sie haben vorhergesehen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte vorhergesehen Du hattest vorhergesehen Er/Sie/Es hatte vorhergesehen
  Wir hatten vorhergesehen Ihr hattet vorhergesehen Sie hatten vorhergesehen
Futur II Indikativ Ich werde vorhergesehen haben Du wirst vorhergesehen haben Er/Sie/Es wird vorhergesehen haben
  Wir werden vorhergesehen haben Ihr werdet vorhergesehen haben Sie werden vorhergesehen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde vorhergesehen haben Du würdest vorhergesehen haben Er/Sie/Es würde vorhergesehen haben
  Wir würden vorhergesehen haben Ihr würdet vorhergesehen haben Sie würden vorhergesehen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe vorhergesehen Du habest vorhergesehen Er/Sie/Es habe vorhergesehen
  Wir haben vorhergesehen Ihr habet vorhergesehen Sie haben vorhergesehen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte vorhergesehen Du hättest vorhergesehen Er/Sie/Es hätte vorhergesehen
  Wir hätten vorhergesehen Ihr hättet vorhergesehen Sie hätten vorhergesehen
Imperativ Ich - Du sieh vorher Er/Sie/Es -
  Wir sehen vorher Ihr seht vorher Sie -


Das Verb vorhersehen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort vorhersehen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge erahnen, vorausberechnen, absehen, voraussehen, to anticipate vor. (Weitere Synonyme zum Wort vorhersehen)

Wissen

Das Verb vorhersehen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb vorhersehen:

  • Die Sprache des Thomas de Maizière
    ...de Tempo im letzten Jahre, vor allem ab August. Das hat im Januar, im Februar oder im März niemand vorhersehen können." Das Beispiel stammt aus seiner Rede bei der dbb Jahrestagung 2016 und bezieht...
  • Reiseumbuchungsversicherung
    ...ochen wenn gar nicht Monate zuvor, doch kann man natürlich zu diesen Zeiten einiges noch nicht vorhersehen. Natürlich gibt es hierbei die Möglichkeit die Reise umbuchen zu können auf eine...
  • Geburtstage
    ...m Grunde genommen aus jedem neuen Geburtstag eine solche Feier machen. Nicht nur, weil man eben nie vorhersehen kann wie lange man lebt, sondern vor allen Dingen deshalb weil sich die Oma doch beispielsweise seh...
  • Vulkanausbruch
    ...d auch zugleich sehr zerstörerisch macht ist schlichtweg die Tatsache, dass eben niemand genau vorhersehen kann mit welcher Wucht und Gewalt dieser Ausbruch denn dann auch tatsächlich einmal entsteht u...

(Weitere Beiträge mit dem Wort vorhersehen)