A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von wahren


wahren - verb wahren, im Partizip: wahrend, im Partizip II: gewahrt.

Konjugation vom Verb "wahren" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich wahre Du wahrst Er/Sie/Es wahrt
  Wir wahren Ihr wahrt Sie wahren
Präteritum Indikativ Ich wahrte Du wahrtest Er/Sie/Es wahrte
  Wir wahrten Ihr wahrtet Sie wahrten
Futur I Indikativ Ich werde wahren Du wirst wahren Er/Sie/Es wird wahren
  Wir werden wahren Ihr werdet wahren Sie werden wahren
Futur I Konjunktiv II Ich würde wahren Du würdest wahren Er/Sie/Es würde wahren
  Wir würden wahren Ihr würdet wahren Sie würden wahren
Präsens Konjunktiv I Ich wahre Du wahrest Er/Sie/Es wahre
  Wir wahren Ihr wahret Sie wahren
Präteritum Konjunktiv II Ich wahrte Du wahrtest Er/Sie/Es wahrte
  Wir wahrten Ihr wahrtet Sie wahrten
Perfekt Indikativ Ich habe gewahrt Du hast gewahrt Er/Sie/Es hat gewahrt
  Wir haben gewahrt Ihr habt gewahrt Sie haben gewahrt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gewahrt Du hattest gewahrt Er/Sie/Es hatte gewahrt
  Wir hatten gewahrt Ihr hattet gewahrt Sie hatten gewahrt
Futur II Indikativ Ich werde gewahrt haben Du wirst gewahrt haben Er/Sie/Es wird gewahrt haben
  Wir werden gewahrt haben Ihr werdet gewahrt haben Sie werden gewahrt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gewahrt haben Du würdest gewahrt haben Er/Sie/Es würde gewahrt haben
  Wir würden gewahrt haben Ihr würdet gewahrt haben Sie würden gewahrt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gewahrt Du habest gewahrt Er/Sie/Es habe gewahrt
  Wir haben gewahrt Ihr habet gewahrt Sie haben gewahrt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gewahrt Du hättest gewahrt Er/Sie/Es hätte gewahrt
  Wir hätten gewahrt Ihr hättet gewahrt Sie hätten gewahrt
Imperativ Ich - Du wahr(e) Er/Sie/Es -
  Wir wahren Ihr wahrt Sie -


Das Verb wahren kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort wahren wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge beibehalten, bewahren, einbehalten, verewigen, andauern vor. (Weitere Synonyme zum Wort wahren)

Wissen

Das Verb wahren findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb wahren:

  • Literarische Epoche - Naturalismus
    ...samen Kampf zwischen Weber und Soldaten.

    Motive und Stil

    Das Stück orientiert sich an den wahren Weberaufständen in den schlesischen Provinzen. Hauptmann wird häufig zugesprochen, dass er damals...
  • anderes Wort für Abstand wahren
    anderes Wort für Abstand wahren: sich abwartend verhalten, reserviert sein
  • Ponte Maria Pia
    ...chen Landessprache als Ponte Maria Pia bezeichnet wird und auch unter dieser Bezeichnung inzwischen wahren Weltruhm vorweisen kann. Es handelt sich hierbei im eigentlichen Sinne um eine Brücke, welche ...
  • Rum
    ...l;nien nun wiederum einmal nochmals unterteilt werden und zwar in 100 so genannte Bani, die auch im wahren Leben im Privaten und Wirtschaftlichen noch Anwendung finden können. Besonders interessant...
  • Die Sprache des Sebastian Kurz (ÖVP)
    ...r reagiert sogar verärgert, als er darauf angesprochen wird. In Momenten wie diesen zeigt er seine wahren Absichten. Kurz vor seiner Abwahl hat er plötzlich wieder keine Krawatte! Die sorgfältig aufgebau...

(Weitere Beiträge mit dem Wort wahren)