A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von wahrnehmen


wahrnehmen - verb wahrnehmen, im Partizip: wahrnehmend, im Partizip II: wahrgenommen.

Konjugation vom Verb "wahrnehmen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich nehme wahr Du nimmst wahr Er/Sie/Es nimmt wahr
  Wir nehmen wahr Ihr nehmt wahr Sie nehmen wahr
Präteritum Indikativ Ich nahm wahr Du nahmst wahr Er/Sie/Es nahm wahr
  Wir nahmen wahr Ihr nahmt wahr Sie nahmen wahr
Futur I Indikativ Ich werde wahrnehmen Du wirst wahrnehmen Er/Sie/Es wird wahrnehmen
  Wir werden wahrnehmen Ihr werdet wahrnehmen Sie werden wahrnehmen
Futur I Konjunktiv II Ich würde wahrnehmen Du würdest wahrnehmen Er/Sie/Es würde wahrnehmen
  Wir würden wahrnehmen Ihr würdet wahrnehmen Sie würden wahrnehmen
Präsens Konjunktiv I Ich nehme wahr Du nehmest wahr Er/Sie/Es nehme wahr
  Wir nehmen wahr Ihr nehmet wahr Sie nehmen wahr
Präteritum Konjunktiv II Ich nähme wahr Du nähmest wahr Er/Sie/Es nähme wahr
  Wir nähmen wahr Ihr nähmet wahr Sie nähmen wahr
Perfekt Indikativ Ich habe wahrgenommen Du hast wahrgenommen Er/Sie/Es hat wahrgenommen
  Wir haben wahrgenommen Ihr habt wahrgenommen Sie haben wahrgenommen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte wahrgenommen Du hattest wahrgenommen Er/Sie/Es hatte wahrgenommen
  Wir hatten wahrgenommen Ihr hattet wahrgenommen Sie hatten wahrgenommen
Futur II Indikativ Ich werde wahrgenommen haben Du wirst wahrgenommen haben Er/Sie/Es wird wahrgenommen haben
  Wir werden wahrgenommen haben Ihr werdet wahrgenommen haben Sie werden wahrgenommen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde wahrgenommen haben Du würdest wahrgenommen haben Er/Sie/Es würde wahrgenommen haben
  Wir würden wahrgenommen haben Ihr würdet wahrgenommen haben Sie würden wahrgenommen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe wahrgenommen Du habest wahrgenommen Er/Sie/Es habe wahrgenommen
  Wir haben wahrgenommen Ihr habet wahrgenommen Sie haben wahrgenommen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte wahrgenommen Du hättest wahrgenommen Er/Sie/Es hätte wahrgenommen
  Wir hätten wahrgenommen Ihr hättet wahrgenommen Sie hätten wahrgenommen
Imperativ Ich - Du nimm wahr Er/Sie/Es -
  Wir nehmen wahr Ihr nehmt wahr Sie -


Das Verb wahrnehmen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort wahrnehmen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge anpeilen, ansichtig werden, anstarren, anvisieren, auffallen vor. (Weitere Synonyme zum Wort wahrnehmen)

Wissen

Das Verb wahrnehmen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb wahrnehmen:

  • Führerschein machen
    ...n Führerschein zu drücken. Doch man sollte die erst beste Möglichkeit auf jeden Fall wahrnehmen und nutzen, denn es gibt sehr viele driftige Gründe hierfür. Zunächst einmal wird ...
  • Gebärdensprache - Wenn Hände sprechen
    ...am Hals, am Körper, am Kopf oder vor dem Gesicht gemacht wird. Da Hörbehinderte nicht den Tonfall wahrnehmen können, sind für sie Körpersprache und Blick des Gestikulierenden zentral. Dies gilt allerdings ...
  • Die Schwangerschaft und die Geburt
    ... manchmal nicht so schön sein können. Auch bei der zweiten Schwangerschaft wird man Dinge wahrnehmen, die man bei der ersten Schwangerschaft, aus irgendwelchen Gründen, verpasst hat. Jede Schwang...
  • Urlaub in Japan
    ... beim Essen bieten deshalb beispielsweise verschiedene Dinge die man als Europäer so gar nicht wahrnehmen und beachten würde.
  • Einbauleuchten
    ...hinter einer Mauer oder aber der Decke verborgen ist und von der man eigentlich nur die Lichtquelle wahrnehmen und sehen kann. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang nun jedoch, dass nicht nur der Inn...

(Weitere Beiträge mit dem Wort wahrnehmen)