A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von walten


walten - verb walten, im Partizip: waltend, im Partizip II: gewaltet.

Konjugation vom Verb "walten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich walte Du waltest Er/Sie/Es waltet
  Wir walten Ihr waltet Sie walten
Präteritum Indikativ Ich waltete Du waltetest Er/Sie/Es waltete
  Wir walteten Ihr waltetet Sie walteten
Futur I Indikativ Ich werde walten Du wirst walten Er/Sie/Es wird walten
  Wir werden walten Ihr werdet walten Sie werden walten
Futur I Konjunktiv II Ich würde walten Du würdest walten Er/Sie/Es würde walten
  Wir würden walten Ihr würdet walten Sie würden walten
Präsens Konjunktiv I Ich walte Du waltest Er/Sie/Es walte
  Wir walten Ihr waltet Sie walten
Präteritum Konjunktiv II Ich waltete Du waltetest Er/Sie/Es waltete
  Wir walteten Ihr waltetet Sie walteten
Perfekt Indikativ Ich habe gewaltet Du hast gewaltet Er/Sie/Es hat gewaltet
  Wir haben gewaltet Ihr habt gewaltet Sie haben gewaltet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gewaltet Du hattest gewaltet Er/Sie/Es hatte gewaltet
  Wir hatten gewaltet Ihr hattet gewaltet Sie hatten gewaltet
Futur II Indikativ Ich werde gewaltet haben Du wirst gewaltet haben Er/Sie/Es wird gewaltet haben
  Wir werden gewaltet haben Ihr werdet gewaltet haben Sie werden gewaltet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gewaltet haben Du würdest gewaltet haben Er/Sie/Es würde gewaltet haben
  Wir würden gewaltet haben Ihr würdet gewaltet haben Sie würden gewaltet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gewaltet Du habest gewaltet Er/Sie/Es habe gewaltet
  Wir haben gewaltet Ihr habet gewaltet Sie haben gewaltet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gewaltet Du hättest gewaltet Er/Sie/Es hätte gewaltet
  Wir hätten gewaltet Ihr hättet gewaltet Sie hätten gewaltet
Imperativ Ich - Du walte Er/Sie/Es -
  Wir walten Ihr waltet Sie -


Das Verb walten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort walten wurden leider keine Übersetzungen gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge amtieren, betätigen, herrschen, sich betätigen, sitzen vor. (Weitere Synonyme zum Wort walten)

Wissen

Das Verb walten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb walten:

  • Moderne Kommunikation - Gefahren
    ...ben vorgibt zu sein. Gerade deshalb sollte man beispielsweise beim Verabreden eine gewisse Vorsicht walten lassen. Doch damit nicht genug, man sollte auch einmal darauf achten nicht Gefahr zu laufen zuviele...
  • Kinderbekleidung
    ...huhe auch in der Wachstumsphase des eigenen Kindes und gerade hier sollte man erhöhte Vorsicht walten lassen.
  • anderes Wort für walten lassen
    anderes Wort für walten lassen: freien Lauf lassen

(Weitere Beiträge mit dem Wort walten)