A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von warten


warten - verb warten, im Partizip: wartend, im Partizip II: gewartet.

Konjugation vom Verb "warten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich warte Du wartest Er/Sie/Es wartet
  Wir warten Ihr wartet Sie warten
Präteritum Indikativ Ich wartete Du wartetest Er/Sie/Es wartete
  Wir warteten Ihr wartetet Sie warteten
Futur I Indikativ Ich werde warten Du wirst warten Er/Sie/Es wird warten
  Wir werden warten Ihr werdet warten Sie werden warten
Futur I Konjunktiv II Ich würde warten Du würdest warten Er/Sie/Es würde warten
  Wir würden warten Ihr würdet warten Sie würden warten
Präsens Konjunktiv I Ich warte Du wartest Er/Sie/Es warte
  Wir warten Ihr wartet Sie warten
Präteritum Konjunktiv II Ich wartete Du wartetest Er/Sie/Es wartete
  Wir warteten Ihr wartetet Sie warteten
Perfekt Indikativ Ich habe gewartet Du hast gewartet Er/Sie/Es hat gewartet
  Wir haben gewartet Ihr habt gewartet Sie haben gewartet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gewartet Du hattest gewartet Er/Sie/Es hatte gewartet
  Wir hatten gewartet Ihr hattet gewartet Sie hatten gewartet
Futur II Indikativ Ich werde gewartet haben Du wirst gewartet haben Er/Sie/Es wird gewartet haben
  Wir werden gewartet haben Ihr werdet gewartet haben Sie werden gewartet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gewartet haben Du würdest gewartet haben Er/Sie/Es würde gewartet haben
  Wir würden gewartet haben Ihr würdet gewartet haben Sie würden gewartet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gewartet Du habest gewartet Er/Sie/Es habe gewartet
  Wir haben gewartet Ihr habet gewartet Sie haben gewartet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gewartet Du hättest gewartet Er/Sie/Es hätte gewartet
  Wir hätten gewartet Ihr hättet gewartet Sie hätten gewartet
Imperativ Ich - Du warte Er/Sie/Es -
  Wir warten Ihr wartet Sie -


Das Verb warten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort warten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ausdauern, ausharren, beharren, harren, verweilen vor. (Weitere Synonyme zum Wort warten)

Wissen

Das Verb warten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb warten:

  • Vorkasse
    ...n Käufer wiederum liegt der Nachteil erst einmal darin, dass man eben länger auf die Ware warten muss, denn schließlich muss die eigene Überweisung ja erst einmal ankommen. Doch nic...
  • Bremen
    ...auml;mlich auch der Bremer Roland und die bekannte Statue der Bremer Stadtmusikanten wieder. Worauf warten sie also als Urlauber noch, ein Besuch in der norddeutschen Stadt Bremen ist deshalb schon Pflicht,...
  • Hotelfachmann/-frau
    ...Mitteln und Techniken zu reinigen, Reklamationen zu bearbeiten, Geräte zu pflegen, zu reinigen, zu warten und instand zu halten, die Rezeption zu leiten, welche Rechte und Pflichten mit dem Beruf einhergeh...
  • Sicherheit und Zuverlässigkeit: Die Vorzüge der Zahlung per Handyrechnung in Online-Casinos
    ...er können somit sofort mit dem Spielen beginnen, ohne auf eine Bestätigung oder Verarbeitungszeit warten zu müssen. ▪Keine Bankinformationen erforderlich: Im Gegensatz zu anderen Za...
  • [ SEO ] Valider Code
    ... der Seite nach ein paar Zeilen plötzlich abbricht. In diesem Fall können Sie ewig darauf warten, bis die Seite in den Suchmaschinen überhaupt angezeigt wird. Sorgen Sie also dafür, ...

(Weitere Beiträge mit dem Wort warten)