A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von warten


warten - verb warten, im Partizip: wartend, im Partizip II: gewartet.

Konjugation vom Verb "warten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich warte Du wartest Er/Sie/Es wartet
  Wir warten Ihr wartet Sie warten
Präteritum Indikativ Ich wartete Du wartetest Er/Sie/Es wartete
  Wir warteten Ihr wartetet Sie warteten
Futur I Indikativ Ich werde warten Du wirst warten Er/Sie/Es wird warten
  Wir werden warten Ihr werdet warten Sie werden warten
Futur I Konjunktiv II Ich würde warten Du würdest warten Er/Sie/Es würde warten
  Wir würden warten Ihr würdet warten Sie würden warten
Präsens Konjunktiv I Ich warte Du wartest Er/Sie/Es warte
  Wir warten Ihr wartet Sie warten
Präteritum Konjunktiv II Ich wartete Du wartetest Er/Sie/Es wartete
  Wir warteten Ihr wartetet Sie warteten
Perfekt Indikativ Ich habe gewartet Du hast gewartet Er/Sie/Es hat gewartet
  Wir haben gewartet Ihr habt gewartet Sie haben gewartet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gewartet Du hattest gewartet Er/Sie/Es hatte gewartet
  Wir hatten gewartet Ihr hattet gewartet Sie hatten gewartet
Futur II Indikativ Ich werde gewartet haben Du wirst gewartet haben Er/Sie/Es wird gewartet haben
  Wir werden gewartet haben Ihr werdet gewartet haben Sie werden gewartet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gewartet haben Du würdest gewartet haben Er/Sie/Es würde gewartet haben
  Wir würden gewartet haben Ihr würdet gewartet haben Sie würden gewartet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gewartet Du habest gewartet Er/Sie/Es habe gewartet
  Wir haben gewartet Ihr habet gewartet Sie haben gewartet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gewartet Du hättest gewartet Er/Sie/Es hätte gewartet
  Wir hätten gewartet Ihr hättet gewartet Sie hätten gewartet
Imperativ Ich - Du warte Er/Sie/Es -
  Wir warten Ihr wartet Sie -


Das Verb warten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort warten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ausdauern, ausharren, beharren, harren, verweilen vor. (Weitere Synonyme zum Wort warten)

Wissen

Das Verb warten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb warten:

  • Das Mobile
    ...s für das Kind auch leichter einzuschlafen, man muss nicht unbedingt neben dem Kind sitzen und warten bis es eingeschlafen ist. Es gibt auch Mobiles bei denen oben eine Kamera befestigt ist. Den Empf...
  • Schönheitsoperationen im Ausland
    ...ml;tigten Betrag zusammengespart hat, doch gibt es eben auch für diejenigen die nicht so lange warten möchten auch eine Möglichkeit den Weg ins Ausland anzugehen. Schönheitsoperation in ...
  • Amerika - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten früher und heute
    ...card haben, eine Aufenthaltserlaubnis. Diese Greencard kann man entweder beantragen und dann darauf warten, oder man gewinnt sie einfach in einer Lotterie. Besser ist es aber eine Karte zu beantragen, wenn ...
  • Aktive Vulkane
    ... sind hierbei beispielsweise bei denen viele Wissenschaftler eben derzeit auf einen Ausbruch nahezu warten. Interessant ist zudem auch noch, dass besonders das Dreigestirn aus Nord-, Mittel- und Südame...
  • Berufskraftfahrer/in
    ...bsolviert werden. Die Auszubildenden lernen dabei, den Betrieb zu repräsentieren, die Fahrzeuge zu warten und instand zu halten, wie man mit Gütern umgeht, wie man Routen im In- und Ausland plant, den Umg...

(Weitere Beiträge mit dem Wort warten)