A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von weihnachten


weihnachten - verb weihnachten, im Partizip: weihnachtend, im Partizip II: geweihnachtet.

Konjugation vom Verb "weihnachten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich - Du - Er/Sie/Es weihnachtet
  Wir - Ihr - Sie -
Präteritum Indikativ Ich - Du - Er/Sie/Es weihnachtete
  Wir - Ihr - Sie -
Futur I Indikativ Ich - Du - Er/Sie/Es wird weihnachten
  Wir - Ihr - Sie -
Futur I Konjunktiv II Ich - Du - Er/Sie/Es würde weihnachten
  Wir - Ihr - Sie -
Präsens Konjunktiv I Ich - Du - Er/Sie/Es weihnachte
  Wir - Ihr - Sie -
Präteritum Konjunktiv II Ich - Du - Er/Sie/Es weihnachtete
  Wir - Ihr - Sie -
Perfekt Indikativ Ich - Du - Er/Sie/Es hat geweihnachtet
  Wir - Ihr - Sie -
Plusquamperfekt Indikativ Ich - Du - Er/Sie/Es hatte geweihnachtet
  Wir - Ihr - Sie -
Futur II Indikativ Ich - Du - Er/Sie/Es wird geweihnachtet haben
  Wir - Ihr - Sie -
Futur II Konjunktiv I Ich - Du - Er/Sie/Es würde geweihnachtet haben
  Wir - Ihr - Sie -
Pefekt Konjunktiv I Ich - Du - Er/Sie/Es habe geweihnachtet
  Wir - Ihr - Sie -
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich - Du - Er/Sie/Es hätte geweihnachtet
  Wir - Ihr - Sie -
Imperativ Ich - Du - Er/Sie/Es -
  Wir - Ihr - Sie -


Das Verb weihnachten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort weihnachten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge Christi Geburt, Christmas, Heilige Nacht, Jahr Null, Krippenspiel vor. (Weitere Synonyme zum Wort weihnachten)

Wissen

Das Verb weihnachten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb weihnachten:

  • Haustiere
    ...ch die Folgen dieser Handlung absehen. Gerade wer unbedacht einem Kind beispielsweise einen Hund zu Weihnachten oder einem sonstigen Anlass schenkt kann schnell einmal in Teufels Küche kommen, denn mit eine...
  • Diät
    ...en zu wollen, denn gerade wenn größere Feste wie ein Geburtstag oder beispielsweise auch Weihnachten vor der Tür stehen ist es oftmals gar nicht so einfach den verschiedenen Leckereien widerstehe...
  • Gutschein schenken
    Sicherlich hat jeder schon einmal zu Weihnachten vor einem Geburtstag oder eben auch bei einer Hochzeit schon den Fall erlebt, dass man sich zwar vi...
  • Geschenke
    ...gt, obwohl man dies natürlich oftmals gar nicht möchte. Gerade zu großen Festen wie Weihnachten, einer Hochzeit oder aber auch einem runden Geburtstag zeigt sich dies immer wieder, weil doch eben...
  • anderes Wort für Christi Geburt
    anderes Wort für Christi Geburt: Weihnachten, Heilige Nacht

(Weitere Beiträge mit dem Wort weihnachten)