A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von widersprechen


widersprechen - verb widersprechen, im Partizip: widersprechend, im Partizip II: widersprochen.

Konjugation vom Verb "widersprechen" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich widerspreche Du widersprichst Er/Sie/Es widerspricht
  Wir widersprechen Ihr widersprecht Sie widersprechen
Präteritum Indikativ Ich widersprach Du widersprachst Er/Sie/Es widersprach
  Wir widersprachen Ihr widerspracht Sie widersprachen
Futur I Indikativ Ich werde widersprechen Du wirst widersprechen Er/Sie/Es wird widersprechen
  Wir werden widersprechen Ihr werdet widersprechen Sie werden widersprechen
Futur I Konjunktiv II Ich würde widersprechen Du würdest widersprechen Er/Sie/Es würde widersprechen
  Wir würden widersprechen Ihr würdet widersprechen Sie würden widersprechen
Präsens Konjunktiv I Ich widerspreche Du widersprechest Er/Sie/Es widerspreche
  Wir widersprechen Ihr widersprechet Sie widersprechen
Präteritum Konjunktiv II Ich widerspräche Du widersprächest Er/Sie/Es widerspräche
  Wir widersprächen Ihr widersprächet Sie widersprächen
Perfekt Indikativ Ich habe widersprochen Du hast widersprochen Er/Sie/Es hat widersprochen
  Wir haben widersprochen Ihr habt widersprochen Sie haben widersprochen
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte widersprochen Du hattest widersprochen Er/Sie/Es hatte widersprochen
  Wir hatten widersprochen Ihr hattet widersprochen Sie hatten widersprochen
Futur II Indikativ Ich werde widersprochen haben Du wirst widersprochen haben Er/Sie/Es wird widersprochen haben
  Wir werden widersprochen haben Ihr werdet widersprochen haben Sie werden widersprochen haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde widersprochen haben Du würdest widersprochen haben Er/Sie/Es würde widersprochen haben
  Wir würden widersprochen haben Ihr würdet widersprochen haben Sie würden widersprochen haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe widersprochen Du habest widersprochen Er/Sie/Es habe widersprochen
  Wir haben widersprochen Ihr habet widersprochen Sie haben widersprochen
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte widersprochen Du hättest widersprochen Er/Sie/Es hätte widersprochen
  Wir hätten widersprochen Ihr hättet widersprochen Sie hätten widersprochen
Imperativ Ich - Du widersprich Er/Sie/Es -
  Wir widersprechen Ihr widersprecht Sie -


Das Verb widersprechen kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort widersprechen wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge abdriften, abkommen, ablenken, abschweifen, abweichen vor. (Weitere Synonyme zum Wort widersprechen)

Wissen

Das Verb widersprechen findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb widersprechen:

  • Die Sprache der Angela Merkel
    ...der Einzelne von uns im Kleinen erreicht, das prägt unser Land im Ganzen." Wer will da widersprechen? Allerdings lässt auch ein solcher Satz offen, was dies denn für den Einzelnen bedeuten mag. Wird...
  • Kunstakademie Düsseldorf
    ...erhoben werden. Solche Gebühren würden auch dem Motte der Kunstakademie Düsseldorf widersprechen, denn das Motto der Akademie lautet „Für unsere Studenten nur das Beste“ und möchte e...
  • Zitat: Was nicht verboten ist, ist erlaubt
    ...s Lager" ( 1798 ) "Da gibt es nur ein Vergehn und Verbrechen: Der Order fürwitzig widersprechen! Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Da fragt niemand was er glaubt."
  • Schönheitsoperationen - Brust OP
    ...enken. Auf den ersten Blick mögen sich nun beide Schönheitsoperationen wahrlich etwas widersprechen, sieht man jedoch genauer hin gibt es für beides nun eben sehr nachvollziehbare Gründe. O...

(Weitere Beiträge mit dem Wort widersprechen)