A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Verb-Lexikon

Verbformen von wirken


wirken - verb wirken, im Partizip: wirkend, im Partizip II: gewirkt.

Konjugation vom Verb "wirken" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich wirke Du wirkst Er/Sie/Es wirkt
  Wir wirken Ihr wirkt Sie wirken
Präteritum Indikativ Ich wirkte Du wirktest Er/Sie/Es wirkte
  Wir wirkten Ihr wirktet Sie wirkten
Futur I Indikativ Ich werde wirken Du wirst wirken Er/Sie/Es wird wirken
  Wir werden wirken Ihr werdet wirken Sie werden wirken
Futur I Konjunktiv II Ich würde wirken Du würdest wirken Er/Sie/Es würde wirken
  Wir würden wirken Ihr würdet wirken Sie würden wirken
Präsens Konjunktiv I Ich wirke Du wirkest Er/Sie/Es wirke
  Wir wirken Ihr wirket Sie wirken
Präteritum Konjunktiv II Ich wirkte Du wirktest Er/Sie/Es wirkte
  Wir wirkten Ihr wirktet Sie wirkten
Perfekt Indikativ Ich habe gewirkt Du hast gewirkt Er/Sie/Es hat gewirkt
  Wir haben gewirkt Ihr habt gewirkt Sie haben gewirkt
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte gewirkt Du hattest gewirkt Er/Sie/Es hatte gewirkt
  Wir hatten gewirkt Ihr hattet gewirkt Sie hatten gewirkt
Futur II Indikativ Ich werde gewirkt haben Du wirst gewirkt haben Er/Sie/Es wird gewirkt haben
  Wir werden gewirkt haben Ihr werdet gewirkt haben Sie werden gewirkt haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde gewirkt haben Du würdest gewirkt haben Er/Sie/Es würde gewirkt haben
  Wir würden gewirkt haben Ihr würdet gewirkt haben Sie würden gewirkt haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe gewirkt Du habest gewirkt Er/Sie/Es habe gewirkt
  Wir haben gewirkt Ihr habet gewirkt Sie haben gewirkt
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte gewirkt Du hättest gewirkt Er/Sie/Es hätte gewirkt
  Wir hätten gewirkt Ihr hättet gewirkt Sie hätten gewirkt
Imperativ Ich - Du wirk(e) Er/Sie/Es -
  Wir wirken Ihr wirkt Sie -


Das Verb wirken kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort wirken wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge ans Licht der Welt, erscheinen, hervorkommen, optisch, sichtbar vor. (Weitere Synonyme zum Wort wirken)

Wissen

Das Verb wirken findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb wirken:

  • Literarische Epoche Sturm und Drang
    ...so auch wieder um Goethe und Herder, diesmal allerdings um ihre gemeinsame Zeit und ihr gemeinsames Wirken. Herder stellte im Elsass eine Sammlung von Volksliedern zusammen und wurde dabei von Lyrik - Literarische Gattung
    ...es Ich vermittelt eine andere Gefühlswelt als ein reales. Nimmt der Autor sich selbst als Vorbild, wirken die Emotionen oft glaubwürdiger. Im Vorfeld kann man sich über die Person des Verfassers informie...
  • Lektor/-in
    ... Gewinnung neuer Autoren und analysieren das Marktpotenzial dieser Konzepte, Autoren und Werke. Sie wirken bei Honorarverhandlungen und Vertragsabschlüssen mit und kümmern sich gegebenenfalls auch um die ...
  • 72er Regel anwenden - Finanz-Mathematik
    ...t nie auskommen. Allerdings können zu viele Formeln und Rechnungen auf den Anleger auch verwirrend wirken. In der Folge ergibt sich dann kein Erkenntnisgewinn, sondern die Verunsicherung des Anlegers steig...
  • wie sagt man aufeinander wirken auf Polnisch
    aufeinander wirken auf Polnisch: działać za na siebie

(Weitere Beiträge mit dem Wort wirken)