A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Privatkredit

Tipp von Redaktion
Die Kreditform die wohl zahlenmäßig am häufigsten beantragt und anschließend auch bearbeitet wird ist der so genannte Privatkredit. Hierbei handelt es sich immer, wenn derjenige der den Kredit also die Kreditsumme beantragt das Geld für seine privaten Ausgaben nutzen möchte und eben nicht als Darlehen für sein angemeldetes Gewerbe.

Dies führt dazu, dass jeder Kredit der von einer Privatperson beantragt wird eben als Privatkredit dann auch folgerichtig und korrekterweise als Privatkredit bezeichnet werden kann. Hierbei ist es nun jedoch nicht so, dass ein solcher Kredit nicht nur von Banken gewährt werden kann, sondern auch wenn man beispielsweise Produkte oder aber Dienstleistungen auf Raten kauft und begleicht, würde es sich bei einem solchen Ratenkreditvertrag eben um eine Ausführung dieses Kreditbereichs handeln, so dass wirklich alle nur erdenklich möglichen Kreditgeschäfte als Privatperson ohne Ausnahme hierunter fallen.

Inzwischen gibt es neben Unternehmen und Banken jedoch auch vereinzelt Portale auf denen Privatkredite von Privat an Privat über ein geprüftes und sicheres System vergeben werden können, doch spielt für die Tatsache, dass es sich um einen Privatkredit handelt es keine Rolle wer denn nun als Kreditgeber auftritt. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass immer die vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, da sonst kein rechtlich einwandfreier Kreditvertrag entstehen und in Kraft treten kann.
Da es sich jedoch um einen Privatkredit handelt gibt es beispielsweise keinerlei Formvorschriften wie man sie bei Geschäften zwischen Banken oder Unternehmen ansonsten vorfindet, womit vorwiegend der Privatperson der Überblick einfach erleichtert bzw. überhaupt erst möglich gemacht werden soll. Auch der Bereich der Kündigungsfristen ist bei Privatkrediten anders geregelt.
Kommentar von Jenny
Ein Privatkredit würde für mich nicht in Frage kommen. Ich bezahle meine Sachen lieber immer gleich und hab dann nicht ständig die Angst, dass ich den Kredit nicht zurückzahlen kann!
Ähnliche Beiträge zum Thema: