A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Garnieren

Tipp von Redaktion
Das das Auge mit isst besagt nun nicht nur ein bekanntes deutsches Sprichwort, sondern sicherlich hat man auch selbst schon die Erfahrung machen können, dass eben besonders gut aussehendes Essen einem auch besser schmeckt.

Doch nicht nur auf das Gericht selbst kommt es hierbei an, sondern eben auch auf das jeweilige Garnieren. Unter diesem Fachbegriff versteht man nun wiederum das Verzieren und Verschönern von Speisen, wodurch nicht nur erreicht wird, dass dies jeweils deutlich gehobener und edler aussieht, sondern dass eben das Essen auch auf besondere Art und Weise in ein leckeres Licht gerückt wird.

Man stelle sich nur einmal das Beispiel eines Steaks oder Filets vor. Ist dieses einfach lieblos auf dem Teller angerichtet so wird man sicherlich nicht sehr erfreut darüber sein, ganz im Gegensatz dazu, wenn beispielsweise eine Scheibe schon abgeschnitten ist und man vielleicht den Fleischsaft und den Duft des Fleisches viel intensiver sehen kann, was natürlich dazu führt das einem wirklich das Wasser im Munde zusammenläuft.

Doch natürlich gibt es beim Garnieren noch viel mehr Möglichkeiten als eben das Fleisch nur entsprechend aufzuschneiden und anzurichten. Bei Suppen beispielsweise kann schon ein gut platziertes Kräuterblatt reichen um diese gleich viel schmackhafter aussehen zu lassen. Doch nicht nur bei normalen Gerichten wird garniert. Am stärksten verbreitet ist dies sicherlich bei Backwaren, denn alles was auf irgendeine Art und Weise beispielsweise glasiert ist, ist ebenso garniert, denn die Glasur ist ein Teil des Garnierens. Versuchen sie es doch auch einmal, sie werden sehen bei ihren Gästen finden schon die einfachsten Stücke tollen Anklang.
Kommentar von michi
Garnieren ist schon wichtig, denn das Auge ißt ja bekanntlich mit. Ich finde es auch persönlich sehr appetitlich, wenn der Teller schön angerichtet und die Speisen garniert sind.
Ähnliche Beiträge zum Thema:

Anzeigen

Dies & Das

Abkürzungen - wichtige u. oftgesuchte Abkürzungen
Universitäten - deutsche Fach - und Hochschulen
Vornamen - Herkunft und Bedeutung von Vornamen
Zitate - umfangreiche Zitatdatenbank, Sprüche, Reime,...