A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Blanchieren

Tipp von Redaktion
Einer der wohl wichtigsten und zugleich auch verbreitesten Kochbegriffe überhaupt ist das blanchieren. Ganz gleich wo man nun einmal nachsieht, ob in einem Kochbuch oder aber auch beim zusehen in einer Kochsendung im TV, so stößt man doch sehr häufig auf diesen Begriff, der so einfach klingt jedoch den wenigsten wirklich etwas genaues sagen kann.

Wenn man nun einmal diesen Begriff des Blanchieren möglichst einfach und verständlich ausdrücken möchte, so handelt es sich hierbei um ein Überkochen bzw. um das Abbrühen bestimmter Lebensmittel. Doch hierbei kann dies eben nun nicht nur mit kochenden und siedenden Wasser geschehen, sondern blanchiert kann auch mit Wasserdampf werden, der ja bekannterweise sogar noch heißer ist als kochendes Wasser. Gründe für das Blanchieren von Lebensmitteln gibt es sehr viele ebenso wie die Anwendbarkeit.

Oftmals wird diesbezüglich nämlich nur von Gemüse gesprochen, doch lässt sich beispielsweise Geflügel oder ähnliches Fleisch auch sehr gut auf diese Art und Weise zubereiten. Der Clou hierbei ist nun, dass gerade Fleisch durch das Blanchieren im Wasserdampf sehr leicht von den jeweiligen Knochen zu lösen ist und hierbei schon fast mit der normalen Gabel abgedrückt werden kann, doch gerade beim Gemüse setzen Sterneköche vorwiegend aus anderen Gründen auf das Blanchieren.
Wenn man nämlich dieses nun in kochendes Wasser gibt erreicht man damit das die Farbe erhalten wird und diese sich eben im weiteren Fertigungsablauf nicht verändert bzw. sich trübe färbt wenn das Gemüse etwas auf der Seite zum Ruhen gestellt wird. Da man eben auch zu Hause kinderleicht blanchieren kann, sollte man diese Art der Zubereitung auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Ähnliche Beiträge zum Thema: