A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Tschechien

Tipp von Redaktion
Im Osten von Deutschland befindet sich das Land Tschechien, welches ebenso wie die Slowakei aus der ehemaligen CSSR nach dessen Auflösung hervorging. Doch längst nicht mehr nur die Nähe zu Deutschland führt dazu, dass dieses Land im Osten Europas eine verstärkte Aufmerksamkeit erfahren kann, sondern eben auch weil das Land an sich sehr viel zu bieten hat.

Das beeindruckende dabei ist jedoch nun einmal, dass nur rund 10,5 Millionen Menschen in Tschechien leben, wenngleich dabei doch sehr stark zu beobachten ist das sich der Großteil der Bevölkerung rund um den Ballungsraum Prag, also rund um die tschechische Hauptstadt angesiedelt werden kann. Interessant für Reisende in Richtung Tschechien ist zudem einmal, dass man für die Einreise keinerlei Grenzkontrollen mehr passieren muss, da Tschechien längst auch zur Europäischen Union gehört. Doch dennoch sollte man etwas beachten, offizielles Zahlungsmittel ist nämlich immer noch die Tschechische Krone, wobei sich der Geldwechsel vor allen Dingen innerhalb der tschechischen Grenzen lohnt, da in einem solchen Fall keinerlei Wechselgebühren in der Regel erhoben werden.

Die tschechische Wirtschaft ist jedoch auch sehr interessant, denn diese leidet unter der derzeitigen Krise recht wenig, da inzwischen dieses Land über einen sehr starken Dienstleistungssektor verfügt. Dies hat auch dazu geführt, dass eben in Prag inzwischen sehr viele ausländische Firmen angesiedelt sind die insbesondere im IT Bereich tätig sind und werden. Die tschechische Landessprache sollte man vor allen in den ländlicheren Gebieten als Reisender beherrschen, denn Englisch wird von den meist älteren Personen nicht gesprochen. Anders hingegen in der tschechischen Hauptstadt Prag, denn Englisch und auch Deutsch werden an diesem Ort zumeist noch mehr als Tschechisch gesprochen.
Kommentar von Inez
In Tschechien kann man vorallem eines: günstig einkaufen! Man muss allerdings schon sehr aufpassen, dass man keine gefälschten Waren oder Produkte kauft.
Ähnliche Beiträge zum Thema: