A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prager Burg

Tipp von Redaktion
Bei einem Besuch der tschechischen Hauptstadt Prag sollte man als Besucher auch einmal das Wahrzeichen der Stadt, die so genannte Prager Burg ohne Zweifel besuchen und erkunden. Es handelt sich dabei im Übrigen um das größte zusammenhängende und geschlossene Burgareal unserer Zeit weltweit und ihre Lage hat sie vor allen Dingen der Vergangenheit zu verdanken.

Mit dieser Burg sollte nämlich die darin befindlichen Gebäude und Bewohner verteidigt werden, weshalb sich eben dieses Bauwerk auf dem Prager Berg mit dem Namen Hradschin befindet. Erbaut wurden die ersten Elemente der Prager Burg schon im Verlauf des 9. Jahrhunderts, doch hat die damals errichtete Festung mit der heute zu sehenden nur noch sehr wenig gemeinsam, weil immer wieder im Verlauf der Zeit Erweiterungen und Veränderungen vorgenommen wurden.
Wer als Gast nun einmal jedoch sich über die unterschiedlichen Ausführungen der Prager Burg informieren möchte, der kann dies Problemlos einmal bei seinem eigenen Besuch tun, da ein vorhandenes Museum eben über die unterschiedlichen Baumaßnamen und das jeweilige Aussehen dieser Prager Sehenswürdigkeit informiert.

Das eigentlich Besondere an dieser touristischen Attraktion ist nun jedoch einmal, dass eben die Anlage als solches ein Highlight bei einem Stadtbesuch ist, jedoch innerhalb der Grenzen verschiedene Bauwerke auch zu finden sind, welche selbst als Sehenswürdigkeit inzwischen angesehen werden.
Der weltbekannte Veitsdom beispielsweise ist eine solche, denn dieser befindet sich inmitten der so genannten Prager Burg und stellt damit mehr oder weniger auch das Herzstück dieser Anlage dar. Doch inzwischen befinden sich auch etliche Museen und Ausstellungsräume in dieser Anlage, weshalb man bei einem Prag Aufenthalt eigentlich nicht umhin kommt diese Sehenswürdigkeit zu besuchen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: