A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sport in China

Tipp von Redaktion
Ein sehr wichtiges Thema in China, welches nicht nur die chinesische Bevölkerung, sondern darüber hinaus eben auch die chinesische Staatsregierung als sehr wichtig empfunden ist sicherlich der Sport. Gerade deshalb wurden beispielsweise auch im Jahr 2008 die Olympischen Sommerspiele in der chinesischen Hauptstadt Peking ausgetragen, doch ist dies bei weitem natürlich nicht der einzige große Event.

In diesem Jahr findet beispielsweise die Handball Weltmeisterschaft der Damen in China statt. In China werden nämlich solche sportlichen Großereignisse nicht nur als etwas angesehen das dem Land eben gut zu Gesicht steht und Aufmerksamkeit einbringt, sondern vielmehr wird gerade in diesem Land damit versucht eben auch International auf sich Aufmerksam zu machen, indem man eben in den unterschiedlichen Sportarten und Wettbewerben ganz klar immer gewinnen möchte.

Besonders eindrucksvoll wurde dies bei den Olympischen Spielen, als eben die Volksrepublik China so viele Goldmedaillen gewann wie keine Nation zuvor und sich eben deshalb sehr zur Freude der chinesischen Staatsregierung als überaus überlegen darstellen konnte. Doch Sport wird in China nicht nur als ein Politikum missbraucht, sondern er ist darüber hinaus eben auch überaus wichtig für die Bevölkerung. Es gibt kaum einen Ort in diesem Land, an dem eben nicht irgendwelche Sportvereine bzw. Sportmöglichkeiten vorhanden wären und deshalb gelten die Chinesen auch weltweit als sehr fit und gesund.
Häufig stellt jedoch auch der Sport in China die einzige Möglichkeit dar wie man aus ärmeren Verhältnissen sich eben verbessern kann. Dabei sind traditionelle Sportarten wie Tischtennis und Turnen jedoch längst auch um viele Ballsportarten wie Basketball und Fussball erweitert worden, welche sich jeweils inzwischen auch einer sehr hohen Beliebtheit in China sicher sein können.
Ähnliche Beiträge zum Thema: