A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Reichstag

Tipp von Redaktion
Eine der Sehenswürdigkeiten von Berlin die man sich als Besucher der deutschen Hauptstadt keinesfalls entgehen lassen sollte ich sicherlich der Reichstag, welcher in einzelnen Reiseführern auch mit dem offiziellen Begriff als Reichstagsgebäude aufgeführt und genannt ist. Dieser historische Bauwerk hat seit vielen Jahren und Jahrzehnten für die deutsche Politik einen besonderen Stellenwert, besonders auch seit dem Jahr 1999 denn seit diesem Zeitpunkt an ist der Reichstag der Ort an dem sich der Sitz des Deutschen Bundestages befindet. Doch nicht nur dieser tagt hier, sondern auch die Bundesversammlung, denn diese wählt in regelmäßigen Abständen von 5 Jahren in diesem Gebäude im Rahmen der so genannten Bundesversammlung immer den deutschen Bundespräsidenten.

Die politische Bedeutung dieses Bauwerks ist jedoch nur zu einem gewissen Teil für die hohe Beliebtheit des Reichstags als touristische Sehenswürdigkeit verantwortlich, denn hierfür zeichnet sich vor allen Dingen die Architektur über allen Maßen besonders aus. Neben der eigentlichen Fassade ist dabei vor allen Dingen die wieder aufgebaute Glaskuppel im Inneren des Gebäudes bekannt und hierbei auch immer der Ort der bei den geführten Führungen durch das Gebäude die meiste Aufmerksamkeit erhält.

Erbaut wurde der Reichstag im Übrigen durch den Architekten Paul Wallot in der Zeit von 1884 bis 1894, was eben auch dazu geführt hat, dass nicht nur der heutige Bundestag darin seinen Sitz hat, sondern beispielsweise auch schon der Reichstag des Deutschen Kaiserreiches in diesen Räumlichkeiten getagt hat. Zudem hat das Reichstagsgebäude auch weltweit durch den Künstler Christo für Aufsehen gesorgt als eben das Bauwerk teilweise komplett verhüllt wurde was Touristen aus aller Welt in Scharen angezogen hatte.
Kommentar von nele
Kann man den Reichstag eigentlich auch Samstag und Sonntag besuchen und wenn ja, wie sind da die genauen Öffnungszeiten. Weiß das jemand hier?
Ähnliche Beiträge zum Thema: