A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

City Hall of London

Tipp von Redaktion
Obwohl es sich bei der City Hall of London um nichts anderes als das Rathaus der englischen Hauptstadt handelt, konnte dieses Bauwerk dennoch inzwischen zu einer der Sehenswürdigkeiten dieser europäischen Millionenstadt werden.

Wer nun selbst als Tourist einmal den Weg zur City Hall findet – so wird sie normalerweise in der Umgangssprache nur genannte – der wird sicherlich zunächst einmal von ihrem Aussehen und ihrer Form beeindruckt sein, denn das Rathaus von London ist einer Form erbaut worden, welche doch sehr stark an eine Knolle erinnert. Dabei stand hierfür eigentlich der optische Effekt nur im Hintergrund, vielmehr wollte der Architekt damit erreichen das die Gebäudeoberfläche möglichst gering bleibt, dennoch jedoch viel Platz im Inneren bieten um eine möglichst hohe Energieeffizienz erreichen zu können.

Dieser Architekt war dabei nun im Übrigen niemand anderer als der Weltbekannte Norman Foster der es sich bei der ersten Kontaktaufnahme natürlich nicht nehmen ließ die City Hall of London zu erbauen bzw. zu entwerfen. Nachdem die Bauarbeiten am 45 Meter hohen Gebäude abgeschlossen worden waren, konnte dieses im Juli 2002 auch eröffnet werden.
Heutzutage fungiert die City Hall jedoch nicht nur als Sitz des Mayor of London, also des Bürgermeisters der englischen Hauptstadt, sondern darüber hinaus ist darin auch die Greater London Authority untergebracht. Zwei Dinge sind darüber hinaus auch noch zu sagen. Für Aufsehen sorgte auch ihr Platz, denn die City Hall of London wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Schiffswerft unweit der Themse erbaut und zum anderen befindet sich in ihr eine ca. 500 Meter lange Wendeltreppe über die alle unterschiedlichen Stockwerke und Einrichtungen miteinander verbunden sind.
Ähnliche Beiträge zum Thema: