A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Göteborg

Tipp von Redaktion
Obwohl die schwedische Hauptstadt Stockholm im Grunde doch sehr viel der Aufmerksamkeit in Europa auf sich zieht und auf sich vereint, konnte dennoch Göteborg auch für Aufsehen sorgen, weshalb diese Stadt samt ihrer rund 500000 Einwohner ebenfalls sehr bekannt in ganz Europa ist.

Die Stadt an sich ist in der schwedischen region Västra Götalands Iän zu finden und besitzt deshalb auch einen direkten Zugang zum Meer. Der wirtschaftliche Erfolg der sich hieraus in der Vergangenheit entwickeln und auftun konnte hat dann auch dafür gesorgt, dass eben Göteborg sich inzwischen zur zweitgrößten Stadt Schwedens entwickeln konnte, wenngleich zu Stockholm doch schon ein gehöriger Größenunterschied auch heute noch bemerkbar ist.

Insgesamt besteht Göteborg jedoch nicht nur aus einem einzigen Stadtkern, sondern aus insgesamt 21 Stadtbezirken, welche teilweise auch Gebiete von umliegenden Gemeinden mit einschließen. Besucher suchen sich meist Göteborg als Reiseziel sehr bewußt aus, denn immerhin handelt es sich um eine weltoffene und moderne Stadt, welche sich jedoch im Zuge der Zeit dennoch ihren kleinen, etwas verschlafenen Charme behalten konnte. Besonders die Altstadt von Göteborg ist hierbei als Sehenswürdigkeit einmal zu nennen, denn diese ist doch von sehr vielen Plätzen und Statuen geprägt die hierbei wirklich auch Geschichte noch vor Augen führen.
Spricht man aber von Sehenswürdigkeiten von Göteborg so ist in diesem Zusammenhang die absolute Nummer eins der Hafen der Stadt bzw. das Gebiet darum herum. Interessant ist dieser nämlich nun, weil nicht nur große Schiffe darin anlegen, sondern eben beispielsweise auch Segel- und Fischerboote, so dass sich hieraus wieder der für Göteborg so typische Kontrast entwickeln konnte.
Kommentar von Berliner
Nach Göteborg möchte ich auf jedenfall mal reisen. Freunde von mir waren schon dort und fanden es wirklich schön da. Ich glaube Schweden insgesamt ist echt eine Reise wert.
Kommentar von Anonymen Teilnehmer
Göteborg ist auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt viele Einkaufspassagen, die zum Shoppen einladen.
Ähnliche Beiträge zum Thema: