A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kopenhagen

Tipp von Redaktion
Die dänische Hauptstadt Kopenhagen wird sicherlich nicht zu Unrecht als eine der schönsten Städte des gesamten europäischen Kontinents bezeichnet, was or allen Dingen auch daran liegt das die Stadt an sich heute noch ihren ursprünglichen Charme bewahren konnte und keinesfalls zugebaut bzw. verbaut aussieht und wirkt. Die in der dänischen Landessprache als Kobenhavn bezeichnete Stadt spielt dabei nun nicht nur in politischer Hinsicht die erste Geige in Dänemark sondern darüber hinaus auch in Sachen Wirtschaft und Kultur.

Gerade wirtschaftlich gesehen hat dies auch viel mit der Vergangenheit zu tun, denn durch seinen Hafen galt Kopenhagen eben sehr lange Zeit als der Handelsplatz des Landes über den zumeist einzig und allein der Handel mit anderen Ländern und Städten vollzogen werden konnte. Die Stadt, welche sich in der dänischen Verwaltungsregion „Region Hovedstaden“ wiederfinden lässt besitzt selbst rund 500000 Einwohner, wenngleich sich diese Zahl verdreifacht sieht man sich einmal die so genannte Metropolregion Kopenhagen an.
Interessant in diesem Zusammenhang ist jedoch auch, dass die Stadt nicht nur von ausländischen Gästen sondern eben auch von vielen Dänen selbst sehr gerne besucht wird. Einer der Gründe hierfür ist sicherlich auch der, dass eben das Dänische Königshaus sich eben auch in Kopenhagen befindet und gerade hierbei zu diversen Feiern sehr viele Besucher und Touristen anlockt.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Kobenhavn ist sicherlich die Kleine Meerjungfrau, welche inzwischen das eigentliche Wahrzeichen der Stadt wurde. Doch auch viele Bauten und Gebäude des dänischen Königshauses finden sich inzwischen unter den bekanntesten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen und dessen Region wieder.
Ähnliche Beiträge zum Thema: