A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gespanschaft Zagreb

Tipp von Redaktion
Will man sich etwas über die kroatische Hauptstadt Zagreb informieren, so sollte man auf jeden Fall einen Blick in die so genannte Gespanschaft Zagreb werden, die hierbei so etwas die die Umgebung rund um diese Stadt darstellt. Insgesamt leben in dieser zwar nur gut 310000 Menschen, doch nimmt man diese Region einmal zusammen für sich als Einheit, so stellt dies immerhin nach Zagreb selbst die mit Abstand höchste Einwohnerzahl dar.

Natürlich konnte die Gespannschaft Zagreb mit ihrer Fläche von rund 3000 Quadratkilometern zuletzt vor allen Dingen deshalb in ihrer Einwohnerzahl so dermaßen zulegen weil eben viele Leute inzwischen in Zagreb arbeiten, jedoch das Leben in der Stadt selbst nicht sehr gut bezahlen können, doch haben sich eben auch sehr schöne und lebenswerte Städte hierbei auch längst in dieser Region entwickelt. Interessant ist zudem auch noch der Fakt, dass Zagreb als Stadt zwar nicht zu dieser Gespannschaft selbst gehört, jedoch dennoch den Sitz dieser markiert, da sie eben unweigerlich mit ihren Entscheidungen auch immer Einfluss auf die anderen Orte hat.

Die bekanntesten sind dabei sicherlich Zapresic, Dugo Selo oder aber auch Samobor. Die größte Stadt innerhalb der Gespannschaft Zagreb ist jedoch Velika Gorica, denn immerhin rund 64000 Einwohner kann diese Stadt heutzutage schon vorweisen. Für Besucher von Zagreb die einmal einen Abstecher in das Umland machen möchten ist zudem ein sehr guter Vorteil, dass in der Regel alle größeren Ortschaften der Gespannschaft Zagreb mit der kroatischen Eisenbahn erreichbar sind, so dass eben ein Ausflug keinesfalls daran scheitern wird. Interessant sind zudem verschiedene Feste und Feiern die innerhalb dieser Gemeinden und Städten durchgeführt werden, weil diese in der Regel für sich genommen etwas besonderes und bodenständiges noch besitzen und an sich haben.
Ähnliche Beiträge zum Thema: