A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Stuttgarter Schlossplatz

Tipp von Redaktion
Zweifelsfrei eine der bekanntesten und auch beliebtesten Sehenswürdigkeiten von ganz Stuttgart stellt der so genannte Schlossplatz dar. Es handelt sich hierbei um einen zentral in der Stuttgarter Fußgängerzone gelegenen Platz, welcher sich zudem nur wenige Gehminuten vom Stuttgarter Hauptbahnhof entfernt befindet.

Der Schlossplatz als solches ist auch aufgrund seiner Ausmaße auf jeden Fall zu erwähnen, denn immerhin ist es zugleich auch der größte Platz welcher sich im Zentrum von Stuttgart wiederfinden lässt. Besonders im Sommer nutzen sehr viele Stuttgarter und auch Besucher dieser Stadt die Möglichkeit während des Shoppens sich eben an diesem Platz einmal zurückziehen und etwas auszuruhen. Hierfür laden sehr viele Sitzgelegenheiten ein, wenngleich auch Grünflächen vorhanden sind auf denen selbst ein Picknick im Sommer keine Seltenheit mehr ist.

Als Besucher der den Stuttgarter Schlossplatz nun das erste Mal besucht wird man vor allen Dingen zunächst seine Aufmerksamkeit auf den Brunnen am Schlossplatz richten, welcher mit einem wirklich beeindruckenden Wasserspiel seine Zuseher erfreut. Darüber hinaus ist jedoch auch der Pavillion vor dem Neuen Schloss, welcher sich am Stuttgarter Schlossplatz befindet auf jeden Fall einen Besuch wert den man keinesfalls vergessen sollte. Durch seine Lage wird der Schlossplatz zudem für größere Veranstaltungen genutzt.
Neben Konzerten und Aufführungen ist dies auch der zentrale Platz für das so genannte Public Viewing, da man eben rund um diesen Platz auch genügend Raum vorfindet um eine größere Menschenmasse ohne Probleme auch aufnehmen zu können. Wer zudem noch etwas Zeit mitbringt sollte auch das neue Kunstmuseum in Stuttgart besuchen, welches sich direkt hinter dem Stuttgarter Schlossplatz finden und besuchen lässt.
Kommentar von heike
Als ich das letzte mal in Stuttgart war, da waren am Schlossplatz eine ganze Horde Punks. Das fand ich nicht so schön und auch Stuttgart ist nicht wirklich mein Geschmack.
Ähnliche Beiträge zum Thema: