A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Festung Akershus

Tipp von Redaktion
Die norwegische Hauptstadt Oslo hat ohne Zweifel eine Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten, jedoch gibt es wohl eine die hierbei nochmals immer im speziellen nochmals etwas weiter herausragt als andere. Die somit angesprochene ist dabei die Festung Akershus, welche sich an der Ostseite der Halbinsel Akersnes befindet und auffinden lässt. Es handelt sich nun bei dieser Sehenswürdigkeit von Oslo tatsächlich um eine Festung, welche durch den damaligen König Hakon dem Fünften im 13. Jahrhundert errichtet wurde.

Wer nun jedoch heutzutage als Besucher einmal dieses Bauwerk, bzw. dessen gesamtes Gelände besucht wird sicherlich schnell feststellen das die Festung Akershus nicht nur als solche gedient haben kann. Dies ist auch richtig, denn unter dem norwegischen König Christian dem Vierten wurde die zuvor errichtete Festung in ein so genanntes Renaissanceschloss umgewandelt. Doch nicht nur diese bauliche Maßnahme wurde umgesetzt sondern beispielsweise auch, dass eine weitere Befestigungsanlage im gleichem Atemzug ebenfalls neu errichtet wurde. Während diese Festung dabei immer wieder als Rückzugspunkt diente wurde es auch immer wieder als Gefängnis eingesetzt.

Heutzutage sind leider nur noch wenige Teile des Areals öffentlich zugänglich, da zum einen das Militär weiterhin die Festung Akershus nutzt und zudem beispielsweise auch das norwegische Verteidigungsministerium darin untergebracht ist und wurde. Zudem werden bei großen öffentlichen Anlässe die unterschiedlichen Räume des Schlosses sehr gerne für Empfänge der norwegischen Regierung genutzt, so dass diese Sehenswürdigkeit von Oslo im wahrsten Sinne des Wortes eben heutzutage noch lebt und Verwendung findet.
Einen tollen Überblick über die Anlage hat man übrigens im Rahmen einer Hafenrundfahrt vom Meer aus, da man hierbei das gesamte Areal einsehen kann.
Ähnliche Beiträge zum Thema: